Kündigung auf anraten des Arztes, wer zahlt Krankengeld weiter?

2 Antworten

Auf Anraten meiner Ärztin habe ich meinen Arbeitsplatz zum Ende des Jahres gekündigt.

Es tut mir so leid, dass Du diese Krankheit erleiden musst, aber ich komme um folgenden Kommentar nicht herum: Also erst blind aus dem Fenster springen (Rat der Ärztin) und dann nach dem Schirm (Fachanwalt für Arbeitsrecht) fragen. Du kannst doch die Ärztin nach ihrer Berufshaftpflichtversicherung (wegen ärztlichem Realitätsverlust in sozialversicherungsrechtlichen Fragen) fragen, ob die ab Januar zahlt. Über wen bist Du denn sonst ab Januar versichert?

Wobei grundsätzlich fraglich ist, ob nicht der Rat der Ärztin als verbotene Rechtsberatung einzustufen wäre!? Die Arzthaftpflicht griffe allerdings so oder so nicht!

0

Hallo,

ab 1.1.2012 ergibt sich eine (geringfügig) andere Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit (AU). Solange das Arbeitsverhältnis besteht, ist die zuletzt ausgeübte Tätigkeit maßgeblich. Nach Ende des Arbeitsverhältnisses isrt der zuletzt ausgeübte Beruf maßgebend.

Beispiel:

Bürokaufmann, der in seiner aktuellen Tätigkeit zeitweise auch schwere Sachen zu tragen hat

-> arbeitsunfähig, da er nicht heben kann

Nach Ende des Arbeitsverhätnisses besteht Arbeitsfähigkeit, wenn er nur wegen des Hebens arbeitsunfähig war und das Heben nicht typischerweise zu den Tätigkeiten eines Bürokaufmanns gehört.

Am besten mit dem behandelnden Arzt noch im Dezember klären, ob ab 1.1. weiterhin AU besteht. Wenn ja, wird weiterhin von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt (ggf. wird aber eine zeitnahe Überprüfung durch den MDK erfolgen).

Wenn Arbeitsfähigkeit besteht, sofort Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur beantragen (Arbeitslosengeld wird nicht für die Zeit vor der Antragstellung gezahlt!). Ggf. ist auch vorab ein Beratungsgespräch zu der regionalen Arbeitsmarktlage sehr sinnvoll.

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Wann kann/sollte ich die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente beantragen

Ich bin seit Juli 2008 arbeitsunfähig und seit September 2008 bekomme ich Krankengeld. Mein Arbeitgeber hat mir mittlerweile (zum 30.06.09) gekündigt. Die Kündigungsschutzklage ist erfolgt, ich habe eine kleine Abfindung erhalten und bin wieder wegen derselben Krankheit arbeitsunfähig. Der Medizinische Dienst hat mir mittlerweile bestätigt, dass ich nur noch Arbeiten in entsprechendem Umfang (4 Stunden täglich, leichte bis mittelschwere Tätigkeiten ohne Dauerbeanspruchung der linken oberen Extremität (kein Tastaturschreiben) ausüben kann. Ca. im Januar 2010 werde ich ausgesteuert, weil ich die Krankengeld-Zeit ausgeschöpft habe. Was soll ich dann tun? Kann ich eine Berufsunfähigkeitsrente beantragen? Und wenn ja, an wen kann ich mich wenden? Woher bekomme ich den Antrag usw. LG

...zur Frage

Kann man zwischen dem Studium und dem Referendariat gesetzliche krankenversichert bleiben?

Kann man zwischen dem Studium und dem Referendariat gesetzliche krankenversichert bleiben, auch wenn man dann offiziell keine Studentin mehr ist? Mein Freundin muss vier Monate zwischen dem Studiumabschluss und dem Beginn des Referendariats überbrücken, muss sie sich dann eigentlich auch arbeitslos melden?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel nach Heirat? (spezieller Fall)

Hallo,

wir haben in diesem Jahr am 16.05. geheiratet. Dazu habe ich eine Frage, wg. eines eventuellen Wechsel unserer Steuerklassen:

WIr verdienen beide ungefähr das gleiche (ca. €40.000 pro Jahr). Daher wurden wir vom Finanzamt automatisch jeweils in die Steuerklassen 4 eingeteilt.

Nun ist in diesem Jahr bei uns ein Sonderfall eingetreten, einer von uns ist dieses Jahr seit Januar krank geschrieben und bezieht seither Krankengeld von der Krankenkasse. Da sind ca. 70% vom regulären Einkommen.

Nun ist unsere Überlegung, ob es Sinn macht, dass derjenige, der das ganze Jahr hindurch gearbeitet hat ab sofort in die günstigere Steuerklasse 3 wechselt und der aktuell Krankgeschriebene in die Klasse 5.

1. Wäre so eine hohe Erstattung im nächsten Jahr möglich, da ja die berufstätige Person über das Jahr zu viel gezahlt hätte?

2. Oder müsste der Krankgeschriebene die erhaltenen Leistungen der Krankenkasse dann ungünstiger nachträglich versteuern?

3. Kann man ohne weiteres nächstes Jahr wieder in eine andere Steuerklasse wechseln?

Danke für Eure Tipps!!!

...zur Frage

Hallo. Was passiert nach einem Jahr Arbeitslosigkeit und Aussteuerung nach 78 Wochen Krankheit?

Hallo. Ich bin 58 Jahre alt und seit Dez 2013 unverschuldet arbeitslos. Nach ca. einem Jahr Arbeitslosigkeit und nach vielen Absagen auf meine mehr als 80 Bewerbungen wurde ich durch diese Situation im Nov.2014 psychisch krank und war seit dem auch durchgehend krank gemeldet und bekam Krankengeld von der Krankenkasse . Im Sommer letzten Jahres war ich 5 Wochen in einer Reha der RV und wurde dort als arbeitsfähig ( drei Schichten und mehr als 6 Stunden am Tag) entlassen. Dagegen hat mein Arzt sofort Einspruch eingelegt und der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat das auch bestätigt dass ich noch ....Auf Sicht.... arbeitsunfähig bin und die Krankenkasse musste somit auch weiter Krankengeld bezahlen. Jetzt läuft nach 78 Wochen mein Krankengeld aus und ich muss mich wieder bei der AfA melden. Was muss ich jetzt beachten und was ist wenn ich jetzt dazu aufgefordert werde einen Rentenantrag zu stellen. Die Rv wird diese sicher nach deren Befund nach meiner Reha ablehnen und was mache ich dann. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich genau beachten muss und welche Möglichkeiten mir bleiben.Ich bin sehr verzweifelt und verunsichert. Danke

...zur Frage

Insolvenz seit 2014 December?

Hallo zusammen,habe da eine frage

Seit 2014 December bin ich in der Insolvenz gemeldet.2016 März endete mein Wohlverhaltensphase so das ich Steuern von Finanzamt ab 2016 März an mich behielt.Mein Insolvenz endet 2019 December.Nun bin seit 2012 Juni in einem betrieb beschäftigt leider kam es zu einer kündigung zum 28.2.2018.Seit December 2017 bin ich Arbeitsunfähig die müsste laut meine Ärtzin bis Juli-August 2018 andauern.Da das Entgeldfortzahlung vom Krankenkasse ca.1500€beträgt und ich Pfändungsfreiebetrag mit vier Kinder bis 2400€habe fehlen mir also ca.900€bis Pfändungsf.betrag.Zum Kündigung haben wir Gerichtlich beschlossen 8000€Brutto Abfindung und Netto müsste ca.6000€sein.Habe einen Antrag beim Gericht gestellt das ich seit December 2017 inbezug von krankengeld bin und fortlaufend bis Juli-August noch eventuell wäre,sodass die differenz vom Krankengeld zum Pfändungsfreibetrag2400€=900€ aufgestockt werden ab Januar bis Juli August.Meine frage?Würde das Gericht diesem antrag zustimmen mit der Netto Abfindung von ca.6000€

Bitte um einen rat

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?