Kryptowährung Steuer?

3 Antworten

Ich nehme für die Beantwortung mal Deinen Kommentar zur Anwort von @Wolfi47 dazu.

Sobald ein Gewinn realisiert ist, ist er zu versteuern.

Das bedeutet, bei jeder Bewegung (Kauf/Verkauf) ist der Wert zu errechnen. Nur solange Du in einer Kryptowährung bist, ist nicht zu versteuern.

Beispiel mit rein gedachten Werten, nur zur Verdeutlichung:

Kauf von 10 Coins T1 für 1.000,- Euro.

nach 4 Monaten Tausch der 10 Coins T1 in 15 Coins t2, die einen Kaufpreis von 1.200,- Euro hätten. Hier sind 200,- Euro Gewinn realisiert.

nach 2 Monaten15 Coins T2 Tausch gegen 30 Coins T3 die einen Kaufpreis von 1.500,- Euro hätten. Realisierter Gewinn 300,- Euro.

nach 3 Monaten Tausch von 30 Coins T 3 in 14 Coins T1 die einen Kaufpreis von 1.400,- Euro hätten. Verlust realisiert 100,- Euro.

Am Jahresende haben die 14 Coins T 1 einen Wert von 2.000,- Euro.

Es wurden 200,- + 300,- - 100,- an Gewinnen /Verlust realisiert, also 400,- Euro.

Der Wertzuwachs von 14 Coins von 600,- Euro sind unbeachtlich, weil nicht realisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nach meinem Kenntnisstand kommt es darauf an, ob Gewinne realisiert sind, unabhängig davon, wo sie giral lagern. Wenn es also einen Gewinn gibt, der Dir zur Verfügung steht, dann wirst Du den auch versteuern müssen. Befindet sich das Geld ähnlich wie bei einer Aktie noch in der Anlageform und der Gewinn ist rein rechnerisch, sieht es eventuell schon anders aus.

Danke für die Antwort!

Was ist mit "realisiert" genau gemeint?

Mit der Gewinne habe ich ständing andere Währungen gekauft (getauscht) und gar nicht ins Euro gewechselt.

0

Gewinne sind zu versteuern, wenn Du diese vor Ablauf von einem Jahr realisiert hast, ja.

Dabei ist es egal, ob das Geld auf dem Bankkonto, der Plattform oder unterm Kopfkissen zwischengeparkt wird!

Danke für die Antwort!

Was ist mit "realisiert" genau gemeint?

Mit der Gewinne habe ich ständing andere Währungen gekauft (getauscht) und gar nicht ins Euro gewechselt.

0
@Wassim834

In dem Moment, wo Du mit Gewinn oder Verlust verkaufst, hast Du den Zustand realisiert.

1

Was möchtest Du wissen?