Kriterien IBAN Vergabe?

2 Antworten

Deine Fragestellung ist - auch trotz des Kommentars zur ersten Antwort - absolut unverständlich und kann deshalb nicht belastbar beantwortet werden.

Besprich das am einfachsten mit Deinem Bankberater, denn das, was Du schreibst und/oder meinst lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch klären.

Ich glaube Du verwechselst da einiges.

Jedes Konto in einer Bank hat eine IBAN, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es zum uneingeschränkten Zahlungsverkehr zugelassen.

Was verstehst Du unter einem "reinen Kreditkonto"?

Hast Du bei einer Bank einen Kredit, zu gibt es ein spezielles Unterkonto dazu mit einer separaten IBAN. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du mit diesem Konto irgendwelche Rechnungen bezahlen kannst.

1

Unter einem reinen Kreditkonto verstehe ich ein Konto, auf dem ich einen gewissen Verfügungsrahmen habe. Und wenn ich mein Kreditkonto ausgleichen möchte, dann muss ich ja dieses Kreditkonto ansprechen.

Das kann ich über ein Sammelkonto bei der Bank machen, wobei ich als Verwendungszweck in der Überweisung meine Kundennummer bei dieser Bank oder meine Kontonummer angebe.

Alternative wäre, dass es eben für jedes Konto eine eigene IBAN gibt. Und ob das geht, das möchte ich wissen.

0
11
@paulmayer

Eigentlich müsste es gehen, frag doch einfach Deine Bank nach der entsprechenden IBAN

1

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn Konto gedeckt ist?

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn das Bankkonto gedeckt ist? Könnte sie auch eine Überweisung verweigern aus irgendwelchen Gründen oder sind sie verpflichtet Überweisungen durchzuführen, wenn das Geld auf dem Konto ausreicht?

...zur Frage

Gibt es eine Mindesttilgungsrate bei Krediten?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine (gesetzliche) Mindesttilgungsrate pro Monat, wenn ich einen Kredit bei einer Bank aufnehmen will oder ist das einfach Verhandlungssache mit der Bank. Möchte einen Kredit aufnehmen, allerdings ist mein Einkommen eher klein, so dass die Tilgung keinesfalls zu groß werden darf und ich lieber über einen längeren Zeitraum abbezahlen würde.

...zur Frage

Willkommenskredit der Targobank. Gleiche Masche wie bei Citibank?

Wir brauchen einen kleinen Kredit, um eine große Autoreparatur bezahlen zu können. Wir sind auf die neue Targobank aufmerksam geworden, die einen Willkommenskredit anbietet. Die Citibank hatte ja einen mehr als schlechten Ruf. Was bedeutet der viel beworbene 4-Fach-Schutz?

...zur Frage

Ändert sich was für Kunden wenn die Bank den Namen wechselt?

Citibank hat sich zum Beispiel umbenannt. Ändert sich da eigentlich was für Kunden?

...zur Frage

Muss mein Kind schon ein Sparbuch haben, wenn wir zum Weltspartag gehen?

Muss mein Kind schon ein Sparbuch haben, wenn wir zum Weltspartag gehen und die Spardose ausleeren wollen? Oder kann man am gleichen Tag noch eine Konto eröffnen?

...zur Frage

Eigenkapital einer Bank?

Wo liegt das Eigenkapital einer Bank? Besteht es aus Geldscheinen im Tresor? oder wird es bei der Bundesbank eingezahlt? oder auf Konten bei anderen Banken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?