Kriterien IBAN Vergabe?

2 Antworten

Deine Fragestellung ist - auch trotz des Kommentars zur ersten Antwort - absolut unverständlich und kann deshalb nicht belastbar beantwortet werden.

Besprich das am einfachsten mit Deinem Bankberater, denn das, was Du schreibst und/oder meinst lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch klären.

Ich glaube Du verwechselst da einiges.

Jedes Konto in einer Bank hat eine IBAN, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es zum uneingeschränkten Zahlungsverkehr zugelassen.

Was verstehst Du unter einem "reinen Kreditkonto"?

Hast Du bei einer Bank einen Kredit, zu gibt es ein spezielles Unterkonto dazu mit einer separaten IBAN. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du mit diesem Konto irgendwelche Rechnungen bezahlen kannst.

Unter einem reinen Kreditkonto verstehe ich ein Konto, auf dem ich einen gewissen Verfügungsrahmen habe. Und wenn ich mein Kreditkonto ausgleichen möchte, dann muss ich ja dieses Kreditkonto ansprechen.

Das kann ich über ein Sammelkonto bei der Bank machen, wobei ich als Verwendungszweck in der Überweisung meine Kundennummer bei dieser Bank oder meine Kontonummer angebe.

Alternative wäre, dass es eben für jedes Konto eine eigene IBAN gibt. Und ob das geht, das möchte ich wissen.

0
@paulmayer

Eigentlich müsste es gehen, frag doch einfach Deine Bank nach der entsprechenden IBAN

1

Was möchtest Du wissen?