Kriegt man einen Kredit auch als Auszubildender?

1 Antwort

Du könntest sonst deine Eltern bitten für den Kredit zu bürgen. Eine direkte Finanzierung beim Händler so ganz ohne Sicherheiten bietet schließlich auch nicht jeder an.

Wie muss die Steuerklärung bei einem Umzug von Deutschland nach Österreich aussehen?

Hallo zusammen,

ich war bis zum 23.7.17 in einem Ausbildungsverhältnis in Deutschland beschäftigt. Anschließend habe ich bis zum 31.08.17 weiter in D gearbeitet. Seit dem 1.9.17 lebe und arbeite ich in Österreich.

1. Muss ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben?
  2. Muss ich eine Steuererklärung in Deutschland abgeben und die österreichische dort hinzufügen (da ich die meiste Zeit des Jahres in D gelebt habe (Progressionsvorbehalt?)) oder muss ich zwei getrennte Steuererklärungen abgeben?

Für weitere Anmerkungen und Tipps dazu bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

...zur Frage

Übernahme der Mietkaution bei schulischer Ausbildung?

Hallo,

ich absolviere im Moment eine schulische Ausbildung zum Mediengestalter in Rostock. Da ich vorerst bei einer Freundin untergekommen bin brauchte ich bis Dato keine Wohnung. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich auf die Suche gemacht habe. Da ich finanziell leider nicht so gut betucht bin, wird es auch schwierig die Mietkaution zusammen zu bekommen.

Meine Frage also: Ist es möglich eine Übernahme der Mietkaution vom Amt zu bekommen? Wohngeldstelle oder sowas? Und wie sieht es mit Wohngeld in meinem Fall aus?

Ps: Arbeite nebenbei noch auf 450 € Basis (Nebenjob)

...zur Frage

Meine 18jährige Tochter beginnt zum 1.9. eine Ausbildung. Die Vergütung ist so hoch, dass ich kein Unterhalt mehr zahlen brauche. MUSS ich noch zum 1.9. zahlen?

...zur Frage

Muß ein Azubi seine Lehrbücher selbst bezahlen?

Hallo, ich habe eine Ausbildung in einem Krankehaus begonnen und die notwendigen Schulbücher belaufen sich auf ca 300 €. Muß ich die selbst finanzieren oder erstattet mir meine Ausbildungsstätte- in dem Fall das KH- die Kosten. Meine Mutter hat nur einen 400 €.

Kann mir jemand einen diesbezüglichen Ratschlag geben?

Vielen Dank

Rotfuchs

...zur Frage

Was würdet ihr heutzutage euren Kindern in Bezug auf eine bevorstehende Berufswahl raten?

Die Situation wird sich bei uns bald ergeben und ich weiß derzeit nicht was ich meinen Kindern raten sollte... Natürlich will ich keinen Beruf aufdrängen aber sicherlich wird die Frage sich stellen. Die Auswahl ist riesig, ein Studium heute nichts besonders mehr und die Situation in vielen Berufsfeldern problematisch (befristete Stellen, Praktika,, Zeitarbeit, Lohnniveau..).

...zur Frage

Ausbildung bei der örtlichen Sparkasse oder besser Privatbank?

Meine Nichte möchte eine Ausbildung bei einer Bank machen. Was haltet ihr für besser, Sparkasse oder eine der großen Privatbanken? Sind Jobs in den Sparkassen sicherer? Macht es für einen Azubi überhaupt Unterschiede ob er bei der einen oder anderen Bank arbeitet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?