Kriegt man auch nach dem 26. Geburtstag noch Kindergeld wenn man Zivildienst gemacht hat?

1 Antwort

Sag mal, wie lange wollt Ihr eigentlich Kindergeld beziehen? Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Dann könnte jemand, der in der Schule ein- oder zweimal pappen geblieben ist, dann anschließend noch etwas länger für sein Abi braucht und dann noch Zivildienst oder normalen Wehrdienst leistet, diesen Anspruch ja auch erheben.

Zahle ich als Zivi Steuern?

Ich fange bald meinen Zivildienst an. Muss ich von meinem Gehalt steuern zahlen? Muss ich eine Einkommensteuererklärung machen?

...zur Frage

Kindergeld für behinderte Studentin über 25Jahre

Hallo!

Ich bin 27 JAhre alt und blind! Ich mus noch ein Jahr studieren, dann bin ich fertig. Seit meinem 25 Lebensjahr beziehe ich kein Kindergeld mehr. Jetzt wurde mir gesagt, dass man als behinderte länger KG beziehen kann. Meine Frage nun - zählt Taschengeld der Eltern zu Einkünfte und Bezüge?

...zur Frage

Muss ein Zivildienstleistender die Krankenversicherung bezahlen?

Mein Sohn fängt dieses Jahr mit dem Zivildienst an. Wie ist er dort versichert? Muss er die Krankenversicherung selbst bezahlen?

...zur Frage

Kindergeld für Student nach 25 Geburtstag (kein Wehrdienst, kein Zivildienst, keine Jahrgangsregel)

Hallo, ich werde im August 25 und damit fällt der Anspruch auf Kindergeld weg. Eine verlängerte Auszahlung wegen geleisteten Wehr- oder Zivildienstes trifft bei mir nicht zu, weil ich keins von beiden gemacht habe. Soweit ich es verstanden habe bekommen alle Geburtsjahrgänge ab 1983 nur bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (wohingegen es für die Jahrgänge davor noch Übergangsregelungen, also Zahlungen bis 26 bzw. 27 gibt). Ich bin 1984 geboren. Ich studiere und werde in 1 Jahr fertig sein, ab August 2008 wäre das fehlende Kindergeld da schon eine Belastung. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob nicht jemand in gleicher/ähnlicher Situation steckt oder Bescheid weiss und mir einen Ratschlag geben kann. Gibt es keine Sonderregelung für Studenten über 25, die kurz vor dem Ende ihres Studiums stehen? Mit freundlichen Grüßen Rainer

...zur Frage

Steuererklärung für 2009: Zivildienst wie und wo angeben?

Hey, zwar bin ich durchs stöbern schon auf viele antworten und hilfen gestoßen, konnte aber bislang noch keine 100% für mich finden. es geht um folgendes: ich bin 21 jahre alt und seit dem 01.08.09 beschäftigt, habe aber von september 08 bis mai 2009 meinen zivildienst geleistet. jetzt wollte ich meine steuererklärung abgeben und bin darüber gestolpert, dass man die zivizeit wohl mit angeben könnte, richtig? Wenn ja, fällt das dann unter Anlage N in die Zeile 28 "Angaben über Zeiten der Nichtbeschäftigung"? Könnte mir das vielleicht jemand etwas ausgiebiger erklären? Was muss ich dazu eintragen, was einreichen und lohnt es sich überhaupt?! Vielen Dank schon mal im voraus =)

...zur Frage

Zivildienst/Wehrdienst auf Kindergeld anrechnen lassen?

Hallo, man kann sich ja die Zeit des Wehrdienstes bzw. Zivildienst auf die Zeit des Kindergeldes anrechnen lassen wenn man 25 Jahre alt wird, oder? Was ist jetzt wenn ich aber schon fertig bin mit dem Studium? Dann bringt mir diese Zeitanrechnung auch nichts, weil ich mich nicht mehr in der Ausbildung befinde oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?