Kriegerwitwenrente zu recht oder nicht

1 Antwort

Die Rente ist 1976 beantragt worden und darüber wurde noch nicht entschieden? Oder was soll jetzt die Problemstellung sein?

67

Das Problem ist die Hoffnung im Falle die Rente wurde falsch berechnet:

1. noch einige Tausend für die letzten 38 Jahre nachzubekommen, oder

2. sich darüber zu freuen, dass man einiges zuviel bekommen hat udn keiner hat es gemerkt

1
41

ich hätte auch langsam mal nachgefragt, wenn sich die Bearbeitung sooo in die Jahre zieht ;-) K.

1
49
@Gaenseliesel

Ich vermute mal, dass sich hinter dem Wort "korrekt" etwas verbirgt, dass man als Fehlentscheidung aufdecken möchte.

0

WIe berechnet man die Witwenrente?

Wie berechnet sich die Witwenrente. Gibt es eine allgemeine Regelung? Wenn man z.B. 20 Jahre verheiratet war und ein Partner stirbt, hat aber noch nicht ganz das Rentenalter erreicht, nach welchen Kriterien errechnet sich die Witwenrente?

...zur Frage

Wie berechne ich meinen Anspruch auf gesetzliche Erwerbsminderungsrente?

Wenn ich für den Falle eines Falles ausrechnen möchte, wie viel Erwerbsminderungsrente mir zustünde, wie genau mache ich das? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

...zur Frage

Mein baldiger Ex-Mann hat ein Haus geerbt, hat aber auch hohe Steuerschulden, hafte ich für die - trotz Gütertrennung mit?

Anfang der 90er geheiratet mit Gütertrennung, da Ehemann mit hohen Schulden und vielen verschiedenen Gläubigern in die Ehe ging, wo aber noch sehr viele mehr dazu kamen. Dazu kommt noch, dass der Mann dann viele Jahre selbstständig war und immer wieder vom FA eingeschätzt wurde. Geld hat er kaum verdient, es reichte gerade so zum Essen. Seine hohen Schulden bestehen also nur aus den Schätzungen und nicht aus tatsächlichen Verdiensten. Jedes Jahr kam FA ins Haus, um zu prüfen, was zu holen ist. Damals teilte man mir mit, dass ich trotz meiner Gütertrennung für diese Schulden mithafte, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Ich hätte angeblich irgendeine Abtrennungserklärung beantragen müssen. Woher hätte ich das wohl damals wissen sollen? Dann Umzug vor 10 Jahren und nochmalige Verschlechterung des Lebensstandards, FA kam fortan nicht mehr.

Der Mann erbte vor 3 Jahren ein Haus, zog dorthin und beendete die Beziehung dann nach über 30 Jahren wegen einer 34 Jahre jüngeren Frau, ich habe die Scheidung eingereicht, diese steht kurz bevor. Wir haben übrigens 1 gemeinsame Tochter und dann sind da noch 2 Kinder aus der 1. Ehe.

Der Mann ist mit Mitte 60 schwer chronisch krank, wird wohl die junge Frau jetzt heiraten und ihr das Haus sofort überschreiben bzw. vererben. Ich glaube, beim Überschreiben zählt die 10-Jahres-Frist, oder?

Irgendwie ist er beim FA durchs Raster gefallen, aber irgendwann wird die ganze Sache auffallen und dann kommen die Forderungen. Wenn mein baldiger Ex dann zu dem Zeitpunkt verstorben ist und die junge Frau das Haus geerbt hat, kommt dann das FA auf mich und evtl. meine Tochter zu, um sich die Riesen-Schulden zurückzuholen, weil die neue Frau ja mit diesen Schulden nichts zu tun hatte, die sind ja nun mal während unserer Ehezeit gemacht worden!

Ich habe die totale Panik und weiß nicht, was ich machen soll, weil ich den Mann trotz allem, was er mir angetan hat, nicht denunzieren will. Aber ich habe Riesenangst, dass ich dann alles ausbaden muss und er mit allem wieder mal gut davonkommt. Alle Leute reden auf mich ein und sagen mir, dass ich jetzt tätig werden und das FA einschalten soll, denn es ginge ja jetzt schließlich um meinen Kopf und um den unseres Kindes. Was soll ich bloß tun? Ich denke, ich habe jetzt auch nicht mehr viel Zeit zu überlegen, denn ich weiß nicht, inwieweit seine Neue dann noch geradestehen muss, wenn ihr das Haus schon gehört. Übrigens, der beste Freund meines Mannes ist ein ganz gerissener Anwalt, die werden sicherlich irgendeinen Ausweg finden, damit ihr das Haus bleibt und ich die Schulden am Hals habe......

...zur Frage

Wenn man 61 ist, werden die beiden letzten Jahre die Arbeitslosigkeit nicht mehr angerechnet

Die Rente mit 63 kommt. Meine Person ich bin Jahrgang 1954.Ich gehe dann über 47 Jahre Arbeit am 01.10.2017 in Rente. ( Jahrgang 1954 plus 4 Monate ) Meine Frage: Wenn ich 61 ( Jahre ) bin und meinen Arbeitsplatz verliere, werden die letzten 2 Jahre Arbeitslosigkeit der Rente nicht mehr angerechnet, laut Gesetz der Bundesregierung. Gibt es auch Ausnahmeregelungen: Die Firma geht in den Konkurs ??? Arbeitsplatz wird geschlossen ??? Der Arbeitgeber hat mir gekündigt ??? Für Ihre Bemühungen im Voraus herzlichen Dank. Höre gerne wieder in dieser Angelegenheit, mit freundlichen Grüßen M.Nussbaum

...zur Frage

Witwenrentenabfindung beei nicht gezahlter Rente

Bekomme ich eine Witwenrentenabfindung bei Wiederheirat, wenn der Anspruch auf Witwenrente besteht aber keine monatliche Auszahlung erfolgt, da ich zuviel verdiene?

...zur Frage

Welche Steuerklasse, wenn Ehefrau 100 % EMR und Ehemann 50 % EMR plus Nebenverdienst bekommt?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich in diesem Dschungel nicht mehr durchblicke.

Ich (50) bekomme 100 % Erwerbsminderungsrente in Höhe von ca. 930,00 € (brutto) und mein Mann(49) bekommt 50 % Erwerbsminderungsrente in Höhe von ca. 350,00 € (brutto). Mein Mann hat nun noch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit ca. 550,00 € (brutto).

Welche Steuerklasse sollten/müssen wir nun nehmen? Bisher war ich in 3 und mein Mann in 5. Und müssen wir eine Einkommensteuererklärung machen, wegen der Renten?

Ich hoffe auf verständliche Antworten. ;-) Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?