Kriegen Eltern Sozialleistungen wenn das Kind studiert?

1 Antwort

Bevor Du nun darüber träumst, dass Du durch Bafög und Minijob reich wirst, sollte Dir folgendes klar sein.

Wenn Du im elterlichen Haushalt lebst, bekommst Du einen reduzierten Bafögsatz, in welchem ein Mietpreis von 59,-€ eingerechnet ist (Grundbedarf 452,-€ zzgl. Mietpauschale 59,-€). Von diesem musst Du aber Deinen Anteil an der Warmmiete an die Eltern bezahlen, der ja höher liegen wird, bestimmt mindestens 200,-€.

Vom Rest darfst Du Dich ernähren (Beitrag in die Haushaltskasse der Eltern für Essen etc.) und Deine Klamotten, Handy, Stromanteil, Monatskarte und so bezahlen.

Ohne Minijob steht Dir daher ein Mietzuschuss vom jobcenter zu. Mit Minijob vermutlich nicht.

Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.

Ich gebe 255€ vom Bafög an meine Eltern, die andere Hälfte lege ich beiseite da diese nach dem Studium ja zurückgezahlt werden muss. Ich selber habe ja gar nichts vom Bafög, deswegen brauche ich diesen Nebenjob um überhaupt Geld zu verdienen.

@Sweetie123

Dann hast Du ja nette Eltern, die Deinen Mietanteil und Deinen Anteil an Ernährung etc. auf 255,-€ schätzen. Und die den Rest halt aus ihrem eigenen Regelsatz bezahlen können. Das geht doch nicht.

Man muss übrigens nicht den Darlehensanteil sparen für eine Rückzahlung nach Ende des Studiums. Die Rückzahlung beginnt erst 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit, da verdient man i.d.R. schon Geld, und die Raten liegen bei 130,-€ pro Monat. Und wenn man dann zu wenig verdient, kann man das stunden lassen.

Ich halte es für ratsamer, das Studium möglichst schnell und gut zu absolvieren (ohne zu jobben) und den Mietzuschuss des jc in Anspruch zu nehmen.