Kriegen Eltern Kindergeld, wenn Kind in Haft ist aber vorher welches bekam?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, im Normalfall gibt es tatsächlich kein Kindergeld in dieser Zeit.

Wofür auch, Dir entstehen während der Haftzeit keine Unterhaltskosten. Das Kind wird doch auf Staatskosten sehr gut verpflegt !

Aber, kann das Kind in der Haft eine Ausbildung absolvieren oder fortsetzen, bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Vielleicht hilft Dir diese Antwort bereits. K.

Privatier59 02.06.2013, 20:14

Na ja, bei vorübergehendem Aufenthalt wird der Knabe allenfalls vom Taschendieb zum Bankräuber umgeschult.

1
Gaenseliesel 02.06.2013, 20:35
@Privatier59

wenn's als Ausbildung durchgeht ? ;-)

positiv denken Privatier59 !!!! Es gibt solche und solche Sprößlinge, manche kriegen die Kurve gerade noch rechtzeitig.

Nebenbei, 2 oder 3 Jahre sind auch Vorübergehend ( geht eben vorüber ! ) ;-) K.

0
  • weil Kind vorübergehend eingesperrt wird wg. Straftat?

Das ist schon recht beschönigend - das Kind muss schon etwas älter sein, strafmündig sein und schon ein erhebliches Delikt begangen haben, oder ein Wiederholungstäter sein.

So schnell werden "Kinder" in Deutschland nicht in Strafhaft genommen. Normal wären Sozialstunden - also hier handelt es sich wohl um keine Kleinkriminalität sondern um ein Verbrechen !!!

Insofern ist die Aussage von Gänseliesel völlig korrekt - zu der Strafhaft wird kein Kindergeld bezahlt !!!

Was möchtest Du wissen?