Kriegen Eltern Kindergeld, wenn Kind in Haft ist aber vorher welches bekam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Normalfall gibt es tatsächlich kein Kindergeld in dieser Zeit.

Wofür auch, Dir entstehen während der Haftzeit keine Unterhaltskosten. Das Kind wird doch auf Staatskosten sehr gut verpflegt !

Aber, kann das Kind in der Haft eine Ausbildung absolvieren oder fortsetzen, bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Vielleicht hilft Dir diese Antwort bereits. K.

Na ja, bei vorübergehendem Aufenthalt wird der Knabe allenfalls vom Taschendieb zum Bankräuber umgeschult.

1
@Privatier59

wenn's als Ausbildung durchgeht ? ;-)

positiv denken Privatier59 !!!! Es gibt solche und solche Sprößlinge, manche kriegen die Kurve gerade noch rechtzeitig.

Nebenbei, 2 oder 3 Jahre sind auch Vorübergehend ( geht eben vorüber ! ) ;-) K.

0

Elternzeit während Ausbildung - bekommen Eltern Kindergeld?

Hallo.

Wer kann weiterhelfen? Es ist so, dass meine Freundin eine Ausbildung macht und die jetzt aber unterbrechen will, weil wir ein Kind bekommen und sie in Elternzeit gehen will. Sie ist schon volljährig. Die Frage ist jetzt, ob die Eltern von meiner Freundin wieder Kindergeld kriegen können für ihre Tochter. Die verdient ja dann kein Geld.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Danke schon mal für alle Antworten.

...zur Frage

Mein Kind geht zur Schule im Libanon und noch hier angemeldet. Bekommt er Kindergeld??

Das Kind geht da zur Schule und freut sich sehr bei Oma. Das Kindergeld wurde gestrichen, obwohl es für das kind und nicht für die Eltern ist. Warum ist es so???!!! Ein deutsches Kind zu diskreminieren und im Stich zu lassen. Die Schule da kostet viel Geld auch. Warum wird ein Kind sein Kindergeld oder die Hälfte davon nicht bekommen.

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Kindergeld, wenn Kind selbst ein Kind bekommt?

Die Tochter einer Bekannten ist 23 Jahre und wird in ein paar Monaten ihr eigenes Kind zu Welt bringen. Sie bekommt für sie bisher noch Kindergeld. Was ist wenn die Tochter das Kind zur Welt gebracht hat? Bekommt meine Bekannte dann weiterhin Kindergeld, bis ihre Tochter kein Anspruch auf Kindergeld mehr hat? (Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend).

...zur Frage

Wird Kindergeld immer nur auf ein Konto überwiesen?

Wie ist das mit der Überweisung von Kindergeld? Ist es auch möglich, dass man das Kindergeld für das erste Kind auf das Konto der Mutter überweist und das Kindergeld des zweiten Kindes auf das Konto des Vaters? Oder ist es sogar möglich, dass man das Kindergeld für ein Kind auf die beiden Konten der Eltern aufteilt?

...zur Frage

Kriegen beide Elternteile Kindergeld wenn sie sich das Sorgerecht teilen?

Mal ne wahrscheinlich dumme Frage: Wenn die Eltern geschieden sind und sich das Sorgerecht teilen, bekommt dann jeder Kindergeld oder wird das geteilt?

...zur Frage

Kindergeld wen steht das Geld zu,wenn das Kind nach 18. Geb. bei den Eltern wohnt ?

Mein Kind,ich bin aleierziehend,mein Sohn hat sein 18. Lebensjahr überschritten und bekommt 235€ mtl. für eine Berufsvorbereitung. Steht ihm das Kindergeld zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?