Kreditvertrag läuft aus - Restschuld - Umfinanzierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee mit dem Ratenkredit ist nicht gut, weil viel zu teuer. Aber das hat MadRampage Dir ja schon gesagt.

Wenn ich die Infos aus dem Kommentar mal dazu nehme solltest Du versuchen die beiden Sachen zu den jetzt günstigen Bedingungen zusammen zu fassen.

der zweite Kredit ist zwar noch nicht fällig. Es könnte sein das man von Euch eine Vorfälligkeitsentschädigung will, aber bei den jetzigen Konditionen, könnte das sogar lohnend sein.

laßt Euch das mal ausrechnen. Dann eine Kondition wählen, wo ihr in einer Festschreibung von 10 Jahren alles abbezahlt.

1

Hallo wfwbinder,

vielen Dank, Deine Antwort hilft mir enorm.

Mit was für Zinsen müsste ich rechnen, wenn ich gegen mitte/ende des Jahres 2014 eine Festschreibung für 10 Jahre bei einer Summe von ca 70.000,- machen würde (bei der Volksbank)? (Hauskaufkredit war 4,45% im Jahr 2006, der ungeliebte Umbaukredit 30.000 6,5 % 2007) DANKE!

0
36
@malanopheles

Die Vorfälligkeitsenstschädigung kann man mit online-Rechnern grob abschätzen:

http://www.drklein.de/vorfaelligkeitsrechner.html

  • Restschuld=25.000€ Sollzinsen=6,5% Auslauf=2015 => Entschädigung ganz grob 2.000€

  • Restschuld=50.000€ Sollzinsen=4,45% Auslauf=2016 => Entschädigung ganz grob 2.500€

70.000 Anschlussfinanzeirung für ein (min) 100.000€ teures Objekt sind als Volltilgerdarlehen auf 10 Jahre (Restschuld=0) ab ca. 2,2% bis 2,6% zu haben, zumindest laut der Seite w w w .fmh.de. Damit wäre die Rate bei 650€ bis 670€ und nach 10Jahren wären dann die 70k-Schulden komplett getilgt.

0
1
@MadRampage

Liebe Mitstreiter,

herzlichen Dank für Eure Antworten, hat mit sehr geholfen!

Malvina

0

Also so einfach ist das in Deinem Fall nicht, weil nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt werden. Welchen Verkehrswert hat das Haus? Welchen Rang und welche anfängliche Höhe und welchen derzeitige Saldo hat welcher Kredit? Welche anfängliche Tilgungsquote und welche Rate mit welchem Zahlungsrhythmus mit welchem Zins und mit welcher jährlichen Sondertilgungshöhe wurden vereinbart? Welche Vorstellungen bestehen über die jeweilige künftige Kreditlaufzeit und soll dafür ein gebundener Sollzinssatz vereinbart werden?

Ein nachrangiger Kredit ist (immer) teurer als ein erstrangiger Kredit. Und wenn Du nun einen Internetvergleichsrechner wegen der Konditionen bemühen willst, dann kennt der erstens nur erstrangige Immobilienkredite und zweitens nur namhafte Beträge und keine Kleinkreditbeträge, die immer teurer sind.

Rückzahlsumme das 2fache oder 3fache der Kreditsumme

Wie kommst Du denn darauf? Und was ist die Rückzahlsumme?

Sprichst Du von einer Immobilie in Deutschland oder wo?

Hausbau mit wenig EK. Vorhandenes Haus als EK?

Hallo zusammen,

ich (26) und meine Freundin ( 23) möchten in absehbarer Zeit ein Haus kaufen, da die Bauzinsen einfach sehr niedrig sind und wir nicht einsehen zu mieten.

Da ich gerade frisch aus dem Studium komme und Sie ihre Ausbildung beendet hat, haben wir natürlich nicht viel gespart.

Ich verdiene aktuell bei Stkl. 1: 2000 EUR netto und Sie ca. 1600 - 1700 netto, jedoch ohne Schichtzulage.

Zudem wird sich mein Gehalt sicherlich in den nächsten Jahren steigern!

Unsere Hausbank möchte unbedingt 20% EK sehen, was bei einem Finanzierungswunsch von ca. 250.000 EUR schlicht nicht möglich ist.