Ich möchte einen Kredit aufnehmen, um eine Ferienwohnung zu kaufen, werden hier die künftigen Einnahmen aus der Ferienwohnung berücksichtigt?

2 Antworten

Eine Ferienwohnung wird nicht vermietet sondern selber genutzt. Insofern frage ich mich, was da nun zu kaufen beabsichtigt ist: Eine simple Mietwohnung in einem Ferienort oder eine teilweise selbst genutzte Wohnung die zu anderen Zeiten an Feriengäste vermietet werden soll.

Ebenso rätselhaft ist der Grund der Frage nach dem Einfluss der Einnahmen auf die Kreditvergabe. Erhoffst Du Dir etwa mit diesem Argument eine Vollfinanzierung die ansonsten nicht möglich wäre? Dazu dürfte die Bank schwerlich zu überzeugen sein. Die Mieteinkünfte aus gelegentlicher Ferienhausvermietung sind der Höhe nach so unkalkulierbar dass sie außen vor bleiben.

Worüber Du Dich im übrigen überhaupt nicht ausläßt ist, wo denn die Ferienimmobilie belegen ist. Deutsche Banken finanzieren nahezu nie Ferienhäuser im Ausland.

...die Mieteinnahmen aus einer Ferienwohnung werden von den meisten Banken nicht als Einkommen angerechnet...jedenfalls nicht wenn man jetzt seine erste Ferienwohnung kauft (anders ist es wenn einem die Wohnung schon mindestens 2-3 Jahre gehört und man die Einkünfte daraus beispielsweise mittels Steuererklärung/-bescheid nachweisen kann)...

...aber unabhängig davon, ob eine Bank das Einkommen anerkennt, sollte man sich als Käufer darüber klar sein, dass man die Finanzierung bzw. die Wohnung auch ganz ohne Einnahmen aus der Wohnung stemmen können muss...eine miese Vermietungssaison oder notwendige Ausgaben für Reparaturen (immer daran denken: Ferienwohnungen werden möbliert vermietet!) oder Modernisierungen und es kann eng werden...

...bei Ferienwohnungen (gerade bei mir hier in Schleswig-Holstein) kommt es sehr auf die Lage, die Ausstattung, den Preis und die Wohnungsverwaltung (inkl. Vermietung) an...stimmt schon einer der Punkte nicht, kann das sehr schnell zu einem finanziellen Fiasko werden...