Kreditübernahme nach Scheidung

1 Antwort

Zunächst mal wundert es mich, daß im Zuge der Scheidung dieser Kredit nicht bereinigt wurde.

Nach Deiner Schilderung

• Das Haus und die frühere "Ehewohnung" gehören den Ex-Schwiegereltern. Die Ex-Frau oder Du stehen nicht im Grundbuch.

• Das Darlehen wurde von Dir mit der Ex-Frau aufgenommen, wobei die Ex-Schwiegereltern zusätzliche Sicherheiten (wahrscheinlich über die Immobilie) beigebracht haben.

• Die Ex-Frau wohnt noch in der Wohnung. Du nicht.

Du solltest auf jeden Fall den Anwalt, der Dich bei der Scheidung vertreten hat, konsultieren, denn es ist für mich unbegreiflich, wie dieses Darlehen einer Regelung im Rahmen der Scheidung entkommen konnte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit musst Du dieses Darlehen nicht weiter abzahlen. Zumindest nicht das volle Darlehen. Es ist bezogen auf die frühere Ehewohnung, die nun ausschließlich von der Ex-Frau bewohnt wird. Also sollten Lasten dieser Wohnung auch bei ihr angesiedelt werden. Wenn sie nicht leisten kann, ist das Deine Aufgabe. Du hast jedoch ggf. einen zivilrechtlichen Anspruch gegen sie, da sie die Wohnung bewohnt. Andererseits war dies die Ehewohnung im Haus der Schwiegereltern und es handelte sich um Umbaumaßnahmen, nicht den Kauf der Wohnung.

Daher: sprich mit Deinem Anwalt über die Sache und kläre es zügig.

Wie kann ich Kinder aus der ersten Ehe enterben oder den Pflichtteil reduzieren?

Hallo, meine Frau und ich haben vor, eine Wohnung zu kaufen. Ich bin 20 Jahre älter als meine Frau und die Wahrscheinlichkeit, dass ich früher sterbe ist viel größer. Wir haben ein gemeinsames Kind. Aus meiner ersten Ehe habe ich 2 volljährige Kinder. Nach der Scheidung hat meine Ex sehr viel Geld von mir erhalten und ich zahle schon seit Jahren sehr viel Unterhalt, weil ich früher gut verdient habe und die ersten Kinder noch mit ihrer Ausbildung nicht fertig sind. Nachdem ich meine zweite Frau geheiratet habe, war ich ziemlich lange arbeitslos. Sie hat immer gearbeitet und hat unsere Familie ernährt. Wenn wir jetzt eine Wohnung kaufen, will ich, dass nur sie und unser gemeinsames Kind diese Wohnung erben. Den größten Teil will ich für die Wohnung aus meinen Ersparnissen bezahlen, einen geringeren Teil kann meine Frau investieren und später bleibt der Kredit sowieso auf ihr hängen. Laut meinem Testament ist meine Ehefrau Alleinerbin. Die Kinder werden jedoch ja sowieso ihren Pflichtteil anfordern.

2 Fragen:

• Was soll ich tun, damit meine Kinder aus der ersten Ehe, die nach der Scheidung sowieso schon sehr gut versorgt sind, so dass meine Ex immer noch nicht arbeiten geht, nichts von meinem jetzigem Vermögen abbekommen?

• Was wird so alles nach meinem Tod zum Vermögen zählen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie können wir eine für alle Geschwisterteile gerechte Lösung des Wertausgleichs im Erbfall finden?

Folgende Situation stellt sich zur Zeit bei uns dar: Meine Frau und ich möchten das Haus der Schwiegereltern umbauen (Umbaukosten ca. 230tEuro) und dann dort einziehen. Meine Schwiegereltern bleiben im Haus auf den unteren beiden Etagen wohnen. Da mein Schwiegervater nicht möchte, dass wir Eigentümer werden und er auch gegen eine Eigentümergemeinschaft ist, hat er vorgeschlagen, dass er den Kredit bei der Bank aufnimmt und wir zur Miete dort wohnen. Leider denke ich, dass diese Lösung zu unseren Ungunsten im Erbfall ist. Meine Frau hat noch zwei Geschwister und es sind noch zwei weitere Immobilien neben dem Elternhaus, die in die Erbmasse eingehen. Im Erbfall haben wir ja bereits die Miete bezahlt, müssen dann noch die evtl. Restschuld tilgen und zahlen dann noch den durch die Umbaumaßnahme erhöhten Wert des Hauses zum Wertausgleich. Testamentarisch ist festgelegt, dass meine Frau die Immobilie erbt. Zusätzlich möchten wir aber auch verankern, dass die getätigten Umbaumaßnahmen aus der Erbmasse rausgehalten werden. Mit diesem Punkt sind aber nicht alle Geschwister einverstanden, da sie der Ansicht sind (und die Argumente kann ich nachvollziehen), dass wir ja quasi keine richtige Miete an meinen Schwiegervater zahlen (diese soll 1:1 für die Tilgung des Kredits verwendet werden), wenn dann im Erbfall die Umbaukosten wieder vom Wert des Hauses abgezogen werden. Der springende Punkt ist eigentlich, dass meine Frau und ich keine Miete zahlen wollen, wenn wir im Erbfall dann auch noch die Geschwister um den höheren Betrag durch die Wertsteigerung der Immobilie auszahlen müssen. Gibt es dazu einen Lösungsweg, wie man die Umbaukosten, die wir gerne tätigen möchten, aus der Erbmasse raushält und sich trotzdem kein Geschwisterteil benachteiligt fühlt? Dadurch, dass die Miete, die wir zahlen zu 100% in die Kredittilgung einfließt, wohnen wir praktisch mietfrei und für diese Mietfreiheit sollen die Geschwister ja im Erbfall "entschädigt" werden.

...zur Frage

Haus im Alleineigentum, Verkauf nach Scheidung?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen was ich so bis jetzt im Internet noch nirgendswo gefunden habe.

Wir haben ein Haus in der Ehe gekauft welches sich im Alleineigentum von mir befindet (Grundbuch, Darlehen) In der Ehe wurde das Haus ehrheblich renoviert dafür wurde ebenfalls ein Kredit aufgenommen von mir allein.

Hinsichtlich Zugewinn wurde von der Anwältin meiner Ex Frau nach Scheidungsantragzustellung Auskunft von mir verlangt. Diese Auskunft habe ich auch gegeben (dort kam ein negatives Endvermögen raus bei mir) Danach habe ich zu dem Thema Zugewinn nie wieder was gehört von meiner Ex Frau bzw. von ihrer Anwältin.

Die rechtskräftige Scheidung ging dann ein paar Monate später auch über die Bühne, ohne die Folgesache Zugewinn zu behandeln.

Die Rechtskraft der Scheidung ist jetzt 3 Monate her.

Nun zu meinen Fragen:

1. darf ich jetzt mein Haus verkaufen OHNE Zustimmung meiner Ex Frau?
  2. sollte bei dem Hausverkauf ein größerer Verkaufspreis erzielt werden als bei der Wertermittlung in der Auskunft über den Zugewinn, auf was bezieht sich dann der Zugewinn? Auf der Wertermittlung des Haus zum Tag der Scheidungsantragzustellung oder auf dem regulären Verkaufspreis des Hauses nach der Scheidung?

Schomal vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Gruss M.Renner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?