Kreditlebensversicherung - Unseriös?

2 Antworten

Sicherlich wurde nicht die Kreditlebensversicherung auf die Kreditsumme aufgeschlagen, sondern die Versicherungsprämie oder?

Mehr zu diesen Restschuldversicherungen findest Du unter:

https://www.test.de/suche/?q=Restschuldversicherungen

1

Vielen Dank erstmal für die Antwort und den Link. Werde ich mir mal anschauen! Zur Frage: Der Gesamtkreditbetrag beträgt rund 65000 Euro , der sich durch den Nettokredit von rund 39.000 € und 26.000 € Kreditlebensversicherung zusammensetzt. Darauf kommen dann noch 25.000€ Zinsen + 1400 € Individualbeitrag. ( laut Kreditunterlagen ) Also gesamt rund 91.000 € .

0
52
@DaVinciCork

Die Lebensversicherungsprämien wurden offenbar auch kreditiert. Das ist eine schlechte Lösung, aber unvermeidbar, wenn man sich als Kreditnehmer oder als Kind zu spät um die Situation kümmert. Manchmal wollen die Eltern natürlich vorher keine "Meldung" machen. Vielleicht hätte das Kind seine Ersparnisse zur Verfügung gestellt? Aber lies bitte meinen obigen Link und die Unterlinks.

Darauf kommen dann noch 25.000€ Zinsen .... Also gesamt rund 91.000 € .

Was willst Du mit der Zahl anfangen? Ein Kredit kostet eben Zinsen. Wenn Du Dir z. B. € 1.000 zu 10 % p.a. für 10 Jahre leihst und am Ende die € 1.000 zurückzahlst, dann hast Du insgesamt € 1.000 Zinsen gezahlt. Zahlst Du alles nach bereits 1 Jahr zurück, ist die Zinsbelastung "nur" € 100. Eine lange Kreditlaufzeit kostet mehr als eine kurze.

Ich will mit dem Beispiel nicht das beschriebene Kreditmodell der Eltern gutheißen, sondern eher Dein Verständnis über die hohen Gesamtkosten wecken. Gar etwas pessimistisch gesagt: Wären die Eltern bzw. ein Elternteil nach einem Jahr verstorben, dann hätte die Kreditrisikolebensversicherung für die Überbliebenen (und den Kreditgeber) ihren ureigensten Sinn erfüllt (oder gar "gelohnt").

0

Hallo, unseriös sind diese Restschuldversicherurngen fast immer, aber dagegen etwas zu unternehmen, dürfte schwer werden. Sinnlos sind sie nicht, nur überteuert.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Hallo und danke für die Antwort! :) Grüße

0

Bank gab Darlehen an den Sohn als Strohmann einer unpfändbaren Person, was sie wusste. Haftet er?

Eine nicht kreditwürdige Person schiebt ihren Sohn als Strohmann vor, um einen Kredit bei einer Bank zu erhalten. Diese weiß davon und gibt wunschgemäß den hohen Kredit. Sie will nun das Geld von dem Sohn zurück, der es jedoch seinem Vater gab, der es nicht mehr zurückzahlen kann. Muss der Sohn für die Rückzahlung des Darlehens einstehen?

...zur Frage

Kredit abgelöst?

ich habe bei Sandander Kredit aufgenommen und habe Kleinkredit bei der Deutschen Bank ablösen lasen durch einen Fehler wurde das Geld der Deutschen Bank überwiesen aber auf ein falsches Konto.Keiner der beiden Banken will jetzt zuständig sein was kann ich machen.

...zur Frage

Meine Privatinsolvenz ist abgeschlossen, kann ich nun bei der Bank einen Kredit bekommen?

Die Privatinsolvenz bei mir ist seit einem halben Jahr durch. Kann ich nun bei meiner Bank wieder einen Kredit bekommen? Oder muß ich mit einer Kreditablehnung rechnen? (Zur Info: würde kleines Darlehen für neu geplante Selbständigkeit benötigen, ca. 5.000 Euro.)

...zur Frage

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Kredit ablehnung! Bitte um eure Hilfe

Guten Tag zusammen,

ich habe heute eine Kredit anfrage bei der Targobank und auch bei der deutschen bank gemacht und dies wurde abgelehnt!

Meine Eckdaten:

1. Festeseinkommen 1600€ (Netto) 2.Angestellt sei 3 Jahren, Vertrag ist unbefristet
  2. Schufa ist sauer / mein score liegt bei 86%
  3. wollte meinen bestehenden Kredit bei meiner hausbank ablösen
  4. habe eine Autofinanzierung am laufen

zu meiner Schufa muss ich sagen, dass imein negativ Eintrag seit dem 31-12-2010 komplett aus der Schufa gelöscht wurde! Somit ist mein schufa sauber!!!!!

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass die abgelehnt haben?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Direkt Finanz AG aus Zürich ?

Mir wurde ein Kredit mit Gebühren als Vorkasse angeboten. Ich habe keine Erfahrung mit der Direkt Finanz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?