Kreditklemme ? Was ist das ?

2 Antworten

Kreditklemme:

Die Betriebe brauchen Kredite um die Krise zu überstehen, aber die Banken geben keine Kredite, weil sie Angst haben das die Betriebe wegen der Krise die Kredite nicht tilgen können.

Da sich die Katze in den Schwanz beißt, weil ja die Betribe mangels Liquidität keine Geschäfte machen önnen udn deshalb eben auch die älteren Kredite nciht getilgt werden können, spricht man von der

Kreditklemme

Lieber MambO, es gibt keine "dummen Fragen", so stehts zumindest hier in den Richtlinien. Also trau Dich ruhig zu fragen. Bin kein Kreditspezialist, aber wfwbinder hat es sehr treffend erklärt. Es ist ein Teufelskreis, die Bank kriegt sogar noch extra Hilfen vom Staat, aber sie gibt das Geld nicht an die Firmen als Kredite weiter, vor lauter Angst, daß die Firmen das nicht zurückzahlen könnten. Aber ich hab gelesen, daß sich die Firmen bei kleinen, gesunden Banken (wie Sparkassen, Raiffeisenbanken) noch leichter mit der Kreditaufnahme tun.

Was möchtest Du wissen?