Kreditkartengebuehr trotz gesperrter Karte.

2 Antworten

Solange du die Karte nicht gekündigt hat, besteht zwischen dir und der kartenausgebenden Bank ja leider ein Vertrag. Daher ist die Bank berechtigt, die Jahresgebühr auch weiterhin einzuziehen. Tun kannst du da nicht viel, außer nochmal das Gespräch mit der Bank zu suchen, wobei ich nicht glaube, dass das Aussicht auf Erfolgt hat.

Wenn die Bank Ihren Teil des Vertrags nicht erfuellt (benutzung der Kreditkarte ermoeglichen) dann ist der Vertrag ungueltig. Bei einem Vertrag muessen beide Parteien ihre Vereinbarungen erfuellen. Die Bank hat ihre nicht erfuellt.

Jede Kreditkarte hat ein Limit, das zwischen 300 und 10.000 Euroliegen kann und es ist von der Bonität des Karteninhabers abhängig.

Die Bonität wird anhand Deines des monatlichen Einkommens und Deiner Schufa-Daten geprüft.

Du kannst den Vertrag nun fristgerecht kündigen und zahlst während der Kündigungszeit die Gebühren weiter.

An Deiner Stelle würde ich dann auf eine PrePaid - Karte umsteigen, um solchen Geschichten aus dem Weg zu gehen.

Das Kartenlimit liegt bei 5,000 Euro auf dem konto befinden sich ueber 30,000 Euro.

Ich verstehe immer noch nicht warum ich Gebuehren bezahlen soll wenn ich die Karte nicht benutzen kann. Die Bank verlangt Geld fuer eine Leistung die Sie nicht erbracht hat.

@Lohnsklave

Mit Verlaub. Du hast - aus welchen Gründen auch immer - wohl dafür gesorgt, dass die Bank ihre Leistung nicht erbringen kann.

Stell Dir mal vor, wie einfach man aus Kartenverträgen herauskommen könnte, wenn man sich mit Absicht so verhält, dass die Bank eine Sperre verhängt. Das würde vielen, die vorzeitig kündigen möchten, aber nicht können, alle Türen öffnen.

Meiner Meinung nach hast Du keine Chancen auf Erstattung der Gebühren und ich kann nur wieder raten zu kündigen, bevor die nächste Jahresgebühr fällig ist.

@Primus

Beim Fragesteller geht es nicht um die Jahresgebühren, er meint wohl die Gebühren, die NUR dann anfallen, wenn die Karte nicht benutzt wird. Diese Gebühren musste er wohl nicht zahlen, weil er die Karte wohl regelmäßig genutzt hat, als erst die Karte gesperrt wurde und er diese nicht nutzen konnte, sind diese NICHTNUTZUNGSGEBÜHREN entstanden, so meinte er..

@TOPWISSENinfo

Wie dem auch sei, der einzig richtige Weg ist, dass Gespraech mit der Bank zu suchen.

Danke fuer den Hinweis.