Kreditkarte mit effektiven Jahreszinsen - kündigen?

2 Antworten

Da nimmst Du jetzt Kontakt mit der Santander Bank auf und hinterfragts, aus welchem Punkt der Kreditkartenbedingen sie begründen, dass sie NUR Teilzahlungen akzeptieren.

1

Guten Morgen,

in meinem Vertrag gibt es den Punkt wo steht: „Der Karteninhaber ist jederzeit berechtigt, den bestehenden Sollsaldo darüber hinausvollständig oder teilweise zu tilgen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Santander sich auf eine falsche Aussage beruht?

0
24
@cc1234

Ja, offensichtlich, sofern sie das "NUR" nicht mit den Bedingungen belegen können. Denn im Vertrag ist ein "ODER" vereinbart.

0

Punkt 4

"Vorzeitige Rückzahlung

Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen.

(falls zutreffend) Ja

Dem Kreditgeber steht bei vorzeitiger Rückzahlung

eine Entschädigung zu

Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird nicht berechnet."

https://www.santander.de/content/pdf/informationen/secci-1plus-card.pdf

24

Und?

Was ist jetzt Dein Rat, wie er vorgehen soll?

1
24
@wjgmuc

Was wäre denn Dein Rat?

Ich glaube ja, dass die Santander Bank bei Vertragsabschluss in den AGB stehen gehabt haben müsste, dass nur Teilzahlung zugelassen wird und dadurch zwingend Zinsen anfallen.

Wenn ich mir die Seite zur 1plus-Karte ansehe, finde ich im Gegenteil das oben zitierte und verlinkte. (Der Fragesteller sollte alles ihm vorliegende und alles auf der betreffenden Seite durchlesen.) Darauf würde ich die Bank zunächst schriftlich hinweisen. Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich die Verbraucherzentrale bemühen.

Da ich nicht sicher war, ob das verlinkte Dokument bindend ist (die Überschrift lautet "Europäische Standardinformation..."), hab ich nur den Link eingestellt.

1
1
@Andri123

Die Verbraucherschutzzentrale kostet leider ganz schön.

Müsste nicht bereits die Formulierung (nur bei Teilzahlung) irreführend sein?

Ich habe mir den Vertrag mit 11 Seiten durchgelesen, habe aber nichts von “Nur Teilzahlung erlaubt” oder Ähnliches gelesen.

Mal sehen was Santander mir antwortet!

0

Ab wann habe ich Anspruch auf Auszahlung des Urlaubsanspruches in ungekündigter Anstellung?

Ich bin Jahrgang Febr. 1953, jetzt seit Mai 2009 in voller Erwerbsminderungsrente bis Febr. 2013, bin ungekündigt und seit Juni 2007 bei dem jetzigen Arbeitgeber. Ich habe Anspruch auf Urlaubsabgeltung, aber ab wann, erst wenn ich gekündigt bin? Mein AG will jetzt vors Sozialgericht meine Kündigung durchsetzen, denn ich habe ihm mitgeteilt, dass ich bei Zahlung von € 5000 bereit bin, eine Kündigung zu akzeptieren. Der will nämlich gar nichts zahlen! Wobei das kann er sich abschminken. Nur ich will die Sache jetzt etwas forcieren, aber wie, mit welchen Mitteln...

...zur Frage

Vom neuen Vermieter gekündigt, trotzdem er nicht im Grundbucht steht

Ich habe eine kleine Firma, die Räumlichkeiten sind gemietet. jetzt ist alles verkauft worden, und der neue Besitzer hat uns alle gekündigt, trotdem er noch nicht im Grudbuch eingetragen ist. Ist so etwas rechtens

...zur Frage

Gilt ein Sonderkündigungsrecht der Wohnung bei Pflegebedürftigkeit?

Vorhin stellte mir ein Freund eine Frage, die ich nicht beantworten konnte. Ich habe eine Vermutung, aber stelle die Frage lieber hier.

Seine Schwiegermutter kann sich nicht mehr selbst versorgen. Eine Unterbringung im Pflegeheim ist aber nicht notwendig. Aber tägliche Betreuung.

Der Freund und seine Gattin haben dann für die Schwiegermutter/Mutter die Nachbarwohnung in ihren Haus angemietet, weil die gerade frei wurde. Nun möchte die Schwiegermutter natürlich so schnell wie möglich aus ihrem Mietvertrag.

Kommt man unter die gesetzliche/vertragliche Kündigungsfrist? Der Vermieter ist nicht zu einer Kulanzregelung bereit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?