Kreditkarte kurzfristig als Kredit verwenden - was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prüfe doch erst einmal, ob zu welchem Zeitpunkt Deine Kreditkartenabrechnung immer erfolgt und ob Dir bei Deinem Vorhaben überhaupt der gewünschte Zeitraum zur Verfügung steht. Als nächstes ist zu prüfen, ob Dir eingeräumte Kreditrahmen überhaupt ausreicht und mit welchen Gebühren und welchem Zinssatz Du durch die Transaktion belastet wirst. Besser ist es da allemal den Diso bei seiner Hausbank auszunutzen.

Alles in Allem ist Dein Vorhaben keine gute Idee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hoch ist denn der Kredit auf Deiner Kreditkarte? Lohnt sich das denn überhaupt? Und wie hoch ist der Zinssatz für die Inanspruchnahme des Kredits? Danach entscheidet sich doch, ob etwas dagegen spricht. Bei derart innovativen Refinanzierungsmethoden drängt sich mir aber der Gedanke an den letzten Strohhalm auf und ich würde eher davon abraten und anraten zu überlegen, wie man ohne Kreditaufnahme die Situation bewältigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenns wirklich nur ein kurzfristiger Engpass ist kann man das schonmal so machen. Man sollte aber die hohen Gebühren beim Geldabheben beachten. Sonst kann dies für einen sehr kurzen Zeitraum aber günstiger sein als den Dispo zu nutzen, da hier hohe Zinsen anfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hoch ist der Überziehungsrahmen Deiner Kreditkarte ? Übliche Abrechnungszeiträume sind monatlich, wenn das Konto nicht gedeckt ist bucht die Bank das Geld vom Referenzkonto ab und das kann teuer werden. Frag doch die Bank lieber nach einem kurzfristigen Allzweckdarlehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest eine KK haben, die das zulässt. Was dagegen spricht? Eine beginnende Verschuldungsspirale!

Ich würde mir genau überlegen, ob ich sowas tun würde. Vor allem würde ich mir die Konditionen genau ansehen, denn die sind meist so unlukrativ, dass gar ein Dispokredit konkurrieren kann.

Vielleicht ist eine kurzfristiger Kredit über die Bank die bessere Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?