Kreditaufnahme i.H.v. 80-100 T.€ bei 4.800,- Netto möglich?

4 Antworten

In der Zeit, in welcher Du diesen Fragetext geschrieben und uns Deine Lebensumstände incl. Einkommen ausgebreitet hast hast wäre es möglich gewesen, mit einer simplen Internetrecherche die Antwort zu finden.

Wie geht das?

  • Jede seriöse Bank hat auf Ihren Internetseiten eine Übersicht, welche Kredite sie anbieten
  • Ausserdem bietet jede Bank einen Online-Kreditrechner an, mit dem man vorab schon mal - anonym und unverbindlich - grob prüfen kann, ob eine Kreditvergabe bei den vorhandenen Umständen möglich ist.

Die Bank musst Du Dir schon selbst suchen, aber erster Ansprech- und Vergleichspartner ist immer die Bank, bei welcher das Girokonto ist (Hausbank).

Auch ich halte von den Angaben in Vergleichsportalen nichts, da die darin verglichenen Kredite überwiegend nur zu diesem Vergleichszweck konzipiert und bepreist werden und eine Vergabe unter genau definierten und stark eingeschränkten Bedigungen möglich ist. Bei der tatsächlichen Kreditvergabe sind die Konditionen dann fallbezogen und weichen meistens ab.

Es wird nur wenige (eventuell keine) Bank geben, die einen Privatkredit in dieser Höhe vergibt. Bei vielen Banken gibt es die Grenze von 75.000 Euro.

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass bei nur einem Gehalt die Rate nicht mehr tragbar wäre (Arbeitslosigkeit, längerfristige Krankheit).

  1. Für die Weiterbildungskosten (Höhe?) kann ein lohnsteuerlicher Freibetrag für die Lohnbesteuerung beantragt werden, so dass monatlich die Lohnsteuerbelastung nicht mehr so hoch ist. Braucht dann jeder noch einen Kredit für diesen Zweck? Kann man/frau nicht den jeweiligen Arbeitgeber um ein Arbeitgeberdarlehn für die Weiterbildungskosten fragen?
  2. Auslandsaufenthalt (Höhe?) auf Kreditbasis? Das wäre sehr erklärungsbedürftig.
  3. Das Auto kann doch nur einem gehören, also wem?
  4. Dein Kredit war wofür und warum sollte die Partnerin für diese Schulden/Altlasten einstehen?
  5. Der Sanierungskredit ist von den jeweiligen Eigentümern aufzunehmen. Nicht bei den Eltern, sondern bei einem Gebäude ist das Dach zu reparieren. Bei beiden Immobilien? Wenn einer von Euch einen solchen immobilienbezogenen Kredit aufnehmen würde, was würde bei einem vorzeitigen Immobilienverkauf oder einer Trennung passieren?

Ihr habt zwei Wohnungen und lebt offenbar formell getrennt. Daher würde ich keinem von Euch raten, für die Kreditverbindlichkeiten des anderen einstehen zu müssen. Die soll jeder selbst für seinen Teil tragen (können).

1

Zuerst einmal leben wir aufgrund der Arbeitsstelle aktuell entfernt voneinander, das ändert sich sobald ich mit aktuellem Projekt abgeschlossen habe! Wir werden auch heiraten! Bzgl. der Weiterbildungskosten handelt es sich u.a. um spezielle Kurse die zu keinem Berufsabschluss führen sondern zum Nachweis dass man entsprechende Fachkenntnisse erworben hat. Das widerum erhöht das Einkommen! Was den Auslandaufenthalt für das Kind betrifft handelt es sich um einen Aufenthalt in Neuseeland für 6 Monate. Wir teilen uns aktuell ein Auto, Sie fährt nicht viel damit, eher mit Fahrrad und Roller. Es ist egal auf wen es von uns beiden angemeldet wird. Sie hat sogar eine etwas günstigere Versicherung! Das mit der Dachreparatur ist ein GESCHENK an meine Schwiegermutter! Wir wissen schon wie wir mit Geld umgehen. Wir verfügen über Rücklagen die jedoch später in Hausumbau landen werden ohne Grundbucheintrag! Bitte gib keine unqualifizierten Antworten oder unnötige Ratschläge wonach keiner gefragt hat. Die Fragestellung war ganz klar formuliert, und zwar ob es bei Banken möglich ist in dieser Höhe zu zweit einen Kredit aufzunehmen und wenn ja bei welcher Bank. Die Frage war ganz klar an Fachmenschen gerichtet.

0
27
@Bobbytown

"Bitte gib keine unqualifizierten Antworten" - das war es dann wohl hier für Dich.

1
53
@Bobbytown
Wir wissen schon wie wir mit Geld umgehen.

Da entstehen doch eher Zweifel, aber danke für Deine Erläuterungen. Ich gebe den Kredit jemand anderes, der auf meine Anmerkungen und Fragen genauer eingeht.

2

Hauskauf: Meine Eltern möchten mich mit in den Kredit aufnehmen. Kann ich mir damit etwas verbauen?

Hallo,

ich stehe hier gerade vor einem moralischen und seelischen Dilemma. Meine Eltern möchten sich ein Haus kaufen. Dafür möchten Sie einen Kredit von etwa 450.000 bei der Bank aufnehmen. Diesen würden sie nicht allein bekommen. Ich soll also mit in den Kredit aufgenommen werden. Ich selbst bin noch Student (24 Jahre alt) im Endstadium und auch schon praxisnah am arbeiten in der IT. Ich verdiene jetzt ca. 1200 Netto monatlich als Studentische Aushilfe.(Nach dem Studium werde ich bei ca 3500 sein anfangs). Meine Eltern sind zusammen bei ca. 3500 Euro netto...

Das ganze bereitet mir ziemlich Bauchschmerzen zu, ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, sie sagen zwar, dass sie den Kredit selbst bezahlen können...sagen wir mal sie bezahlen monatlich 1500 Euro...der Kredit wird also mindestens seine 26 Jahre brauchen bis er abgezahlt ist. Ob sie jemals so lange noch arbeiten werden? Am ende steht das ganze auf meiner Schulter und ich bekomme dadurch einen Schufa Eintrag und dies hat dann Auswirkungen auf meine zukünftige Kreditwürdigkeit... Ist das Verantwortungslos?

Ich möchte wohl später mal selbst ein Haus bauen für mich und meiner Familie. Ich würde mir wohl Steine in den Weg legen wenn ich hier mit einsteige? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?