Kredit zur sofortigen Rückzahlung fällig - was kann ich nun tun?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Bei mir wird sich wohl das gleiche Problem am Mai 2012 ergeben, denn ich studiere auch noch und soll ab 1. Mai 2012 monatliche Raten an die Commerzbank zureuckzahlen. Ich hatte mich bereits im Maerz 2011 per Einschreiben bei der Commerzbank gemeldet und darum gebeten, mir eine Kalkulation hinsichtlich der Rueckzahlung des Studienkredites fuer eine Dauer von 5 bzw. 10 Jahre zuzuschicken. Leider hatte ich bis November 2011 ueberhaupt keine Antwort von der Commerzbank erhalten - trotz 5 Einschreiben! Im November 2011 erhielt ich dann endlich eine Antwort von einem Sachbearbeiter, der mir eine Selbstauskunft angeblich per Email zuschicke. Aus irgendeinem Grund hatte er diese aber vergessen anzufuegen. Ich hatte ihm damals noch mitgetilt, dass mein Studium noch nicht abgeschlossen sei und ich aber doch gerne den Studienkredit gerne in 5 oder 10 Jahren zurueckzahlen moechte. Er wollte "meine Wuensche", wie er es nannte, gerne mit den Kollegen abklaeren, und nachdem ich ihm heute mitteilte, dass ich immernoch keine Antwort erhalten habe, hat er sich noch mal mit den Kollegen in Verbindung gesetzt. Ich erhielt dann auch gleich eine Antwort, aber leider nicht die gewuenschte Antwort, wie Ihr Euch wahrscheinlich schon vorstellen koennt. Mir wurde migeteilt, dass der effektive Zinssatz ermittelt wuerde und ein neuer Vertrag erstellt werden muesse. Ich war vollkommen ueberrascht, denn mir wurde mitgetilt, dass der Zinssatz 8.9% beantragen wuerde. Ich werde mich noch einmal bei meinem Anwalt melden, aber ich bin mir jetzt schon im Klaren darueber, dass ein Kredit ueber 20.000 bei meinem monatlichen Einkommen abgelehnt werden wird, da ich ja noch von meinem Eltern finanziell abhaengig bin. Ich dachte, dass ich eine monatliche Rate von ungefaehr 400 Euro haben wuerde und das wuerde sich ja noch irgendwie mit einem Nebenjob hinkriegen lassen.