Kredit von meinem Vater. Jetzt möchte er plötzlich Sicherheiten. Kann er das fordern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kann nur zwischen den Zeilen lesen und vermuten, dass zumindest eine der Lebensversicherungen 2026 zu Auszahlung kommt und zur Deckung der Schlusszahlung Eures Darlehns gedacht ist. Wenn das vertraglich festgelegt ist, ist doch alles okay...

P.S. Eine Schwäche, die mir aufgefallen ist, ist trotz Allem der Tilgungssatz. Den hätte ich höher angesetzt. Er ist im Hinblick auf die andauernde Niedrigzinsphase nicht zeitgemäß. Sprich: Ungeachtet der verabredeten Schlusszahlung sollte man in dieser, ca. 10 Jahren Anfangslaufzeit mehr als 29.000 € (ca. 18%) abbezahlt haben.

Also es ist so, wir waren damals in einer Notsituation. Wir haben mit meinem Schwiegervater und dessen Mutter in einem Haus gewohnt. Er fing dann irgendwann an meine Frau auch körperlich zu bedrohen. Wir waren also damals gezwungen schnell wegzukommen. Dann kam plötzlich mein Vater auf den Plan und meinte, da beim ihm das Geld sowieso nur rumliegt, möchte er uns unterstützen. War alles toll es ging nie darum etwas abzubezahlen und plötzlich legte er uns den Darlehensvertrag vor und meinte wir könnten das ja wunderbar von der Steuer absetzen. Er würde uns das Geld aber wieder bar zurück geben. Dumm wie wir waren haben wir unterschrieben. Gezahlt haben wir brav und Geld kam nie zurück. Und jetzt nach einem Streit will er mir drohen?

0
@Retributer

Wieso "von der Steuer absetzen"? Was genau sollte dort abgesetzt werden?

1

plötzlich legte er uns den Darlehensvertrag vor

Was mag da alles drinstehen? Man sieht schon an Deinen Kommentaren, dass der Sachverhalt noch ergänzungsbedürftig war und ist.

Im Vertrag steht als Sicherheit drin, falls wir nicht zahlen, muss ich die Hälfte der Miete an ihn abführen.

Wie soll das bitte funktionieren und wie wird "die Hälfte der Miete" (brutto, netto oder "Mieteinkünfte"?) genau mit dem Darlehnssaldo verrechnet? Ist das auch geregelt? Warum solltet Ihr, wenn schon der vereinbarte Kapitaldienst auf das Darlehn nicht gezahlt werden kann, noch die Hälfte der Mieter abführen können?

Natürlich kann er nachträgliche Sicherheit(en) fordern, aber vermutlich (s. Darlehnsvertrag) hat er dafür keine vertragliche Anspruchsgrundlage und kann die Forderung nicht durchsetzen. Also geht es nun nur um gegenseitiges Ärgern.

Er hat keine Handhabe, Euch zur Einräumung von Sicherheiten zu zwingen; ich würde sie ihm unter diesen Umständen auch in gar keinem Fall mehr einräumen, weder jetzt noch in Zukunft.

Was soll eigentlich im Jahr 2026 hinsichtlich der Restschuld passieren? Eine Umschuldung auf einen herkömmlichen Finanzierer würde ein beträchtliches Zinsveränderungsrisiko beinhalten. Eine Ablösung durch dann fällige Lebensversicherungen müßte "nach Steuern" durchgerechnet werden und der Nettoauszahlungsbetrag ist möglicherweise von der Höhe her mit Risiken behaftet. Vermutlich war der Sinn des Versicherungsabschlusses auch ein anderer als ausgerechnet Kredittilgung.

Heute hättet Ihr noch die Möglichkeit (siehe Franzl0503), den Privatkredit mit günstigen Konditionen umzuschulden, allerdings dann mit Grundschuld, sofern die vorzeitige Kreditkündigung im Vertrag mit dem Vater nicht ausgeschlossen ist.

Also die ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen, aber ich kann jederzeit Sondertilgungen durchführen. Habe auch überlegt umzuschulden!

0

Ich werde den Vertrag morgen mal einscannen und ihn euch zeigen 

0
@Retributer

und ihn euch zeigen

Meine persönliche Meinung: Das ist keine gute Idee, vielleicht ist sie sogar kontraproduktiv und berechtigt Deinen Vater zu einer außerordentlichen Kündigung. Das Zitat in Deinem Kommentar zur Antwort von wfwbinder geht schon zu weit!

Du solltest aber in der Lage sein, den Wortlaut zu zitieren oder mit eigenen Worten wiederzugeben, wobei Letzteres natürlich auf einem Missverständnis beruhen könnte. Also besser: einfach zitieren ohne Anführungszeichen.

1

Retributer:

Um weiteren  Schikanen aus dem Weg zu gehen, solltet ihr auch mit der Möglichkeit  einer Umschuldung befassen.

Ihr zahlt zur Zeit 1,33 % Zinsen und 1,67 % Tilgung zuzüglich ersparter Zinsen, Annuiät 3 % = 4.800,-- € p.a.

Der Markt läßt günstigere Konditionen zu, wobei es allerdings empfehlenswert wäre, sich für eine höhere Tilgung und eine längere Festschreibung (15 oder 20 Jahre) zu entscheiden.

Günstigere Zinsen gleichen die Notar- und Grundbuchkosten für die Grundschuld (nach dem Wert des Restdarlehens)  allemal aus.

Ein bisschen Papierkram, ein Besuch beim Notar und ihr habt die nächsten Jahre Ruhe.

Kann er nichtm denn § 488 ff sehen das frühestens nach 10 Jahren vor, wenn alles so genau bestimmt ist, wie Du schreibst.

solange Ihr pünktlich zahlt, ist alles OK.

Der Fragesteller sollte sich darauf einstellen, dass nach diesen 10 Jahren der Vater den gesamten Restkredit fällig stellt, wenn sich das Verhältnis zwischenzeitlich nicht wieder bessert.

4
@Snooopy155

Darauf ist der Fragesteller eingestellt, denn der Restbetrag ist sowieso in 2016 fällig.

2
@Retributer

Hier noch eine WhatsApp die er mir geschrieben hat: 

Lieber Christoph, Zitat " wir können mal telefonieren" Zitatende ist wohl kein Gespräch, oder? Ohne dem Beisein Deiner Frau ist jedes Gespräch sowieso sinnlos; Sie ist für Samstagfrühmorgens gerne miteingeladen; Darlehensverträge, auch unterschriebene, bedürfen der Absicherung, zB. im Grundbuch; desweitern wird durch die Bezahlung der € 400 monatlich ein größerer Betrag nicht abgedeckt; Deine Frau kann Dich da sicher aufklären! Freue mich Euch am Samstag bei mir zu sehen! Hermann

0
@Retributer

Darlehensverträge, auch unterschriebene, bedürfen der Absicherung, zB. im Grundbuch;

Damit hat er grundsätzlich Recht, aber warum hat er es nciht in den Vertrag aufgenommen.

Auf der anderen Seite, könntet Ihr ja das Grundstück belasten, wodurch er in eine schlechte Position käme.

Wollt Ihr ihm folgenden Vorschlag machen:

Ihr gebt ihm eine Negativerklärung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Negativerkl%C3%A4rung

0
@wfwbinder

Ich verstehe das auch nicht...im Vertrag steht unter Sicherheit, dass ich ihm die Hälfte meiner Mieteinnahmen zahlen muss, wenn ich nicht zahle...wir haben zwei Lebensversicherungen zu je 200000€ und jeder eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Es gibt keinen Grund etwas zu fürchten...

0

Dein Vater kann nicht jetzt Kreditbedingungen ändern. Es kommt etwas auf den Vertrag an. Ich empfehle eine Einigung im Guten zu versuchen, obwohl er keine Änderungen erzwingen kann. Vor der Laufzeit von 10 Jahren ist auch gerichtlich eine Änderung nicht möglich. Wann wurde der Vertrag abgeschlossen? Lasst euch nichts zu Schulden kommen, dann müßt Ihr euch keine Sorgen machen.

Viel Erfolg.

Hallo Walter Mecki! Der Vertrag wurde 2016 geschli

0

ja, dann ist in 2026 ja sowiso alles fällig. Sprecht zusammen.

Der Vater will ja auch eine Einigung und sein Geld wiedersehen. Wird schon werden. Erklär ihm, dass nicht unbedingt Geld für Grundbucheintragungen usw. ausgegeben werden sollte, außer der Vater zahlt die Kosten, wenn er es unbedingt will.

Viel Erfolg

Ins Grundblass ich den definitiv nicht, der macht halt leider nicht mal vor seinen Kindern halt. Sitzt auf Millionen hat 7 Häuser und presst den letzten Cent aus seinen Kindern...

0

Was möchtest Du wissen?