Kredit mit 78?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Grundsätzlich ist es auch in dem Alter noch möglich, einen Kredit zu erhalten. Da es sich nicht um einen Immobilienverbraucherdarlehensvertrag handelt, ist auch die statistische Lebenserwartung (sorry, ich habe Respekt vor dem Alter, aber der Gesetzgeber definiert dies) kein entscheidentes Kriterium.

Wichtig ist damit nur die Kapitaldienstfähigkeit (also, ob man in der Lage ist den Kredit in der Laufzeit zurückzuzahlen) und in dem Fall noch entweder die Vermögenslage (solange etwas da ist und nicht alle möglichen Erben ausschlagen, hat die Bank später einen "Zahler") oder die Besicherung (kann die Bank etwas holen, dann ist sie auch zur Kreditgabe bereit).

Wenn Deine Renteneinkünfte ausreichen um Deine Lebenshaltungskosten zu decken (z.B. Miete zzgl. Pauschale die von den Banken angesetzt wird) kannst Du ein Darlehen bekommen.

Ich würde an Deiner stelle ein Privatdarlehen (freie Verfügbarkeit) beantragen. Bei einem Kfz. Darlehen will die Bank als Sicherheit den Kfz.-Brief.

Aufgrund des Alters, könnten Banken das Kreditausfallrisiko höher einschätzen und dieses Risiko durch einen höheren Zins kompensieren.

Evtl. wird auch noch eine Kreditausfallversicherung verlangt. Die von Banken angebotenen Lösungen sind i.d.R. teuer, dafür ohne Gesundheitsfragen.

Bei einer Laufzeit von 60 Monaten wirst Du sicherlich bei 350 - 390 EUR mtl. Rate landen.

Bedenke, dass mit zunehmenden Alter auch eigene Ansprüche steigen. z.B. Kosten f. Ärztliche Behandlungen, spezielle Nahrungsmittel, Heil- u. Hilfsmittel, Pflege, etc.

Nicht das Dir Dein Enkel mit einem schicken Auto herumfährt und Deine eigene Lebensqualität leidet.

Vielleicht eine böse Gegenfrage: aber warum hast Du keine Rücklagen, wenn Du Dir doch auf der anderen Seite zutraust einen Kredit zurückzuzahlen? Welche Sicherheiten kannst Du einer Bank bieten? Immobilie?

Zudem würde sich eine Bank in Deinem Alter einen solchen Kredit mit fürstlichen Zinsen zurückzahlen lassen und das bei kurzer Laufzeit. Hinzu käme dann noch eine teure Restschuldversicherung.

Das wird kein Problem sein. Es gibt sehr viele Anbieter die auch in diesem alter einen Kredit gewähren.

Unter diesen Voraussetzungen kann man durchaus einen Kredit bekommen.

Wenn Du außer der Rente kein weiteres Einkommen und kein leicht liquidierbares Vermögen hast, wird Dir eine verantwortungsvolle Bank einen solchen Kredit nicht gewähren.

Desweiteren habe ich über Check24 angebote eingeholt und die Postbank hat mir ein angebot gemacht ich habe alle daten hingeschickt und mich per Post-Ident verfiziert, wenn mir die Postbank das Angebot schickt ist sie ja über das Alter bereits informiert oder?

Die Postbank ist die Bank, die ich als Kreditgeber für Leute im fortgeschrittenem Alter kenne. Wenn es eine macht, dann die.

1


ich habe alle daten hingeschickt  ... ist sie ja über das Alter
bereits informiert oder?

Entschuldigung, aber kannst Du diese Frage nicht selber am besten beantworten? Wie soll ich wissen, welche Daten Du alle hingeschickt hast?

Spannend ist eine solche Kreditgewährung natürlich schon - insb. für den Kreditgeber und den Enkel. Was passiert beim plötzlichen Heimaufenthalt oder Tod des Kreditnehmers und was mit dem Auto? Gehört dann das Auto der Bank?

0
@LittleArrow

Naja ich habe gedacht check24 leitet ja meine Daten an verschiedene Banken welche mit dann ein Angebot zukommen lassen, nun sollte ich alles ausfüllen und kontoauszüge rentenbescheid und wohnmeldebescheinigung bindenden . Oder liege ich falsch

0

Kann der Enkel die Raten auch weiterzahlen, wenn Du das zeitliche vor Tilgung des Kredite gesegnet hast.

Was möchtest Du wissen?