Kredit für Mutter aufnehmen?

2 Antworten

Du sollst Vater und Mutter ehren, aber Dich nicht für sie verschulden.

Abgesehen davon würdest Du für ein derartiges Vorhaben ein überduchschnittliches Einkommen brauchen, um die monatliche Ratenbelastung für 2 Baufinanzirungen nachhaltig zu stemmen. Denk auch daran, dass sich diese Belastung nach Ablauf der Zinsvereinbarung erhöhen kann falls dann die Kreditzinsen gestiegen sind.

Fang hier nicht mit Argumenten an, sondern einem klaren "NEIN". Möglicherweise belastet das die künftige Beziehung, aber schafft klare Verhältnisse.

Du bist nicht Mutters Wunschgönner.

Meine Mutter möchte sich ein neues Haus bauen, bekommt aber keinen Kredit. (51 und selbstständig)

Wurde Ihr Betrieb denn "Kredit fit" gemacht, durch einen Fachberater?

Nun ist Ihre Idee, das ich den Kredit aufnehme (350.000 €, inkl. 50.000 € EK von meiner Mutter, also 300.000 € Darlehen) und gleichzeitig als Eigentümer ins Grundbuch komme.

Eine machbare Lösung, wenn Dein Einkommen dazu ausreicht.

Zur Finanzierungsanfrage wird ein Expose von meinem Haus gefordert, damit könnte das dann doch als Sicherheit genutzt werden? Das ist nicht in meinem Interesse...

Du haftest, wenn etwas schief geht, sowieso mit Deinem gesamten Vermögen, egal ob es im Grundbuch eingetragen ist oder nicht.

Ich soll dann Vermieter werden und die Kreditraten zahlt meine Mutter als Miete.

Machbare Lösung.

Sie kommt mit dem Argument das wenn was passiert ich das Haus jederzeit verkaufen oder anderweitig vermieten kann. Ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber.

Mit Recht, denn wer sagt Dir, dass Du das Haus zu dem Preis los wirst, oder zur Kreditrate vermietet bekommst?

Gibt es eventuell alternative Finanzierungsmöglichkeiten für meine Mutter?

Das weiß ihr Steuerberater, oder Unternehmensberater. Kann man von hier nicht beurteilen.

Mit welchen Argumenten kann ich die Idee am Besten und schonensten meiner Mutter ausreden?

Schön kann man ihr das nicht ausreden, sondern nur mit der Begründung, dass dieses Vorhaben für sie zu groß ist, wenn die Bank nicht mitspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung