Kredit für Minderjährigen?

3 Antworten

Ein 17-jähriger ist eingeschränkt geschäftsfähig, d.h. kann gewisse finanzielle Entscheidungen durchaus für sich alleine Treffen. Der Abschluß von Darlehen gehört jedoch nicht dazu. Das geht nicht einmal in den USA :-)

Sicher können die Eltern ein solches Darlehen bekommen oder ihm aus ihren Rücklagen ein privates Darlehen familienintern geben. Es gibt auch ab und zu Projektfinanzierungen von Stiftungen, Jugendwerken oder Fördervereinen, die gezielt Projekt von Minderjährigen mit guten Ideen fördern.

Ich würde daher folgendes vorschlagen:

  • Er soll sich zunächst mal Gedanken machen, was er eigentlich umsetzen will und dies schriftlich beschreiben.

  • Die Beschreibung soll auch darstellen, worin die Novität dieses "Produkts" oder dieser "Dienstleistung" liegt und warum es Vergleichbares nicht gibt.

  • Wettbewerber mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen sind zu identifizieren.

  • Der Markt für dieses Produkt oder diese Dienstleistung ist zu definieren. Welche Kunden würden was wann ausgeben, um hier etwas zu kaufen.

  • Welchen Aufwand schätzt er, um sein Produkt oder seine Dienstleistung in einer ersten, verkaufbaren Version zu erstellen.

  • Welchen Aufwand schätzt er für den Support und die Weiterentwicklung des Produkt?

  • Wie bildet sich auf dieser Basis ein wettbewerbsfähiger Marktpreis, so daß nach einer gewissen Zeit eine profitable Zone erreicht werden kann?

  • Wie einfach ist es, dieses Produkt oder diese Dienstleistung zu kopieren? Gewinnt er durch Innovation oder durch den Preis?

Mit anderen Worten: er soll erst mal einen Business Plan schreiben, der die Sache genau darlegt. Damit kann man überlegen, eine Stiftung, ein Förderwerk oder ein Softwareunternehmen anzugehen, um ein "Stipendium" zu bekommen. Ab 18 kann er meinetwegen dafür auch ein Darlehen aufnehmen und ein Unternehmen gründen, wobei ich mal vermute, daß er bis zur Fertigstellung des Business Plans auch schon 18 ist :-)

Wesentlich bei der Sache ist nicht nur, die richtige Idee zu haben, sondern man muss das auch vermarkten und vom Wettbewerb differenzieren können. Computerfreaks sind schlechte Unternehmer. Informationstechnologie ist mehr als Programmieren.

Das mit6 den anderen Fördermöglichkeiten ist ein guter Hinweis. Geb das gerne weiter. Dank dir!

nein..nicht möglich..erst ab 18 und entsprechendes einkommen. es gibt aber immer wieder wettbewerbe,(z.b. jugend forscht) da werden gelder an die gewinner ausgegeben, da kann er ja seine idee mal prüfen lassen. gute ideen finden ihre käufer,das würde ich ihm vorschlagen. falls du als onkel auf die idee kommst ihn finanziell zu unterstützen(oder als bürge einspringst) würde ich mit ihm zusammen einen fachmann aufsuchen und die geschäftsidee vorher von einem (betriebswirt, steuerberater, handwerkskammer)beurteilen lassen. er kann ja einen businessplan schreiben, wenn der gut aufgebaut und schlüssig ist, kann man den potentiellen geldgebern vorschlagen und seine volljährigkeit ist ja nun bald in erreichbarer nähe..

Genau das ist das Problem, er sollte ruhig in einem halben Jahr zur Bank gehen und versuchen ein Darlehen zu bekommen. Das seine Eltern ihn nicht unterstützen wollen ist m.E. bezeichnend.