Kredit für ander aufgenommen

7 Antworten

Grundsätzlich habt ihr den Kredit aufgenommen, seid daher Kreditnehmer und haftet für die Rückzahlung gegenüber der Bank. Bei der Weitergabe der Kreditsumme an deinen Schwiegervater handelt es sich ja um eine private Absprache. Machen kann man daher da nichts, außer dem Schwiegervater nochmal ins Gewissen zu reden und gemeinsam zu versuchen, da eine Lösung zu finden. Einfach so rauskommen werdet ihr aus dem Kredit nicht, mit welcher Begründung auch. Schließlich interessiert die Bank nur, dass die Raten rechtzeitig zurückgezahlt werden und da ihr die Kreditnehmer seid, seid ihr auch dafür verantwortlich.

  1. Ihr habt den Kredit aufgenommen. Also habt ihr die Schulden

  2. "Weil er sonst sein Haus verloren hätte." Also ist sein Haus voll belastet.

  3. "demnächst viel Prämie ausgezahlt bekommen würde." Was hat er mit der Prüämie gemacht?

  4. Wie habt ihr Euch abgesichert? habt ihr einen Vertrag mit ihm?

Wir haben angst drauf sitzen zu bleiben. Was kannman machen und wie kommen wir da raus

Gar nicht, denn ihr habt Geld verliehen, was ihr selbst nicht hattet. Ihr werdet den Kredit tilgen müssen udn hoffen, das ihr es zurück bekommt.

Ausserdem habt ihr ein zusätzliches Problem. Selbst wenn ihr einen Titel für eine Pfändung bekommt, dann könntet ihr zwar sein Provisionen bei der Bausparkasse pfänden, aber das würde vermutlich dazu führen, dass er die Vertretung verliert, weil er eine Genehmigung nach der Gewerbeordnung braucht, die er verliert, wenn er eine kaputte Schufa hat.

2

Haben nur das mündliche versprechen und den Konntoauszug als beleg das wir es ihm überwiessen haben

0
43
@Borav5

Hat er das Geld oder wird er es irgendwann haben?

Alle Formalien, auch der schönste und von mir aus auch noch notariell beglaubigte Darlehensvertrag sind einerlei, wenn er das Geld nicht hat.

Sonst ist Geldv erleihen und nicht wieder bekommen die Erfahrung, die man immer macht, wenn man Geld verleiht. Geld beendet Freundschaften und manchmal auch Ehen oder gute Beziehungen zu Geschwistern. Warum sollte das beim Schwiegervater anders sein?

Nur sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Noch zahlt er! Freut euch über alles, das kommt. Jeder Cent macht eure Erfahrugn billiger.

0
67
@Borav5

Ich kann den Charakter des Menschen nicht beurteilen. ist er selbst auf die Nase gefallen? hat er sich geirrt, über seine Möglichkeiten? ist er leichtlebig?

Ihr solltet versuchen das Gespräch zu suchen udn mit ihm eine Lösung finden.

Er muss wissen, dass es für Euch existenzbedrohend ist.

0

Noch ne Info: das geld haben wir ihm überwissen und denn Kontoauszug haben wir noch,

Wie kann man als "Otto-Normalverbraucher" die Steuern aufs Einkommen verringern, habt Ihr Tipps?

Ich bin versicherungspflichtig beschäftigt, in Vollzeit, Jahreseinkommen ca. 35.000 Euro, bin ledig, habe Lohnsteuerklasse I. Ich zahle brav meine Steuern, zahle Raten für meine Wohnung, Raten für dies und das und trotz all der Belastungen, holt das Finanzamt immer noch viel Steuern von mir. Beim Jahresausgleich bekomme ich 500 Euro raus. Ich schaff und schaff, damit ich über die Runden komme, habe einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis , aber ich komme nicht aus den roten Zahlen raus. Und wie gesagt, ich versteh nicht, wieso ich -obwohl ich grade so durchkomme- immer noch so viel Lohnsteuer zahlen muß. Habt Ihr einen guten Rat für mich?

...zur Frage

Brauche hilfe wegen kredit

Hallo lb. Mitglieder,

ich habe ein sehr grosses problem mit meine schulden, habe privat über 1800 euro schulden in 3 verschiedene stellen und brauche dazu noch ca. 1600 euro also brauche ich so gesagt ca. 3400 euro doch mein problem ist ich habe negativen schufa eintrag. Ich habe versucht über mein bank und über diese kreditvermittler im internet ein kredit zufinden doch war leider erfolgslos. Ich habe ein festen arbeitsvertrag und arbeite seit ca. 9 jahren. Habe ca. 1350 Euro netto monatlich gehalt und meine ausgaben sind mit miete und allem drum und dran knapp 750 Euro. Der einzige weg was ich bis jetzt gefunden hab war ein kreditanbieter mit hohem zinsen doch dann tauchte noch ein problem auf das ich ausländer bin weil der kredit nur für personen mit deutschen staatsangehörigkeit möglich war. Ich brauch einfach ein kredit wo ich monatlich ca. 250-300 Euro raten bezahlen kann und alles schnell hintermir hab es ist wirklich dringen und würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein weg zeigen könnte.

Mfg

...zur Frage

Führerscheinstelle verweigert mpu

Hallo habe da mal eine frage vor 2 jahren ist mein Mann unter Alkohol Auto gefahren allerdings nur über die Strasse also ca 5m mit 1,7 promille die polizei hat es nicht gesehen aber er hat es selber zu gegeben das ganze ging vor Gericht der Richter gab ihn eine Strafe von 2000 euro er durfte aber sein Führerschein behalten bis dahin war auch alles gut nach fast ca einen 1 jahr kamm ein Schreiben von der Führerscheinstelle das er eine Mpu machen muß was er auch tat sie viel nicht Positiv aber auch nicht wircklich Negertiv aus mit der aussage das er eine Psyhologische beratung machen soll das tat er auch 10 Sprechstunden und hat eine Positive bewertung bekommen der landkreis war immer noch nicht zufrieden und enzog ihn den Führerschein mein Mann hat dagegen eine Klage eingereicht und wollte eine neue Mpu machen das aber verweigert der landkreis da das verfahren noch nicht beebdet ist und wollen die Akte nicht raus geben um einen Mpu termin zu bekommen dürfen die das ? können die einfach sagen wir geben die Akte nicht zu Mpu Stelle? was kann man da machen?

...zur Frage

Darf Schuldner einfach Raten aussetzen?

Ein Schuldner hatte eine Ratenzahlung mit mir vereinbart und hatte jetzt immer eine höhere Rate gezahlt als vereinbart. Sonderzahlungen waren geduldet. Jedoch ist er der Meinung, dass er durch das Zahlen der höheren Raten die zukünftigen (als die jetzigen) vorfinanziert habe, ohne dies vorab mit mir zu klären oder in irgend einer Art und Weise bewilligt von mir zu bekommen. Darf er jetzt einfach die Raten aussetzen oder nicht?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter und für Erwerbsminderung nehmen die sich das Guthaben von Strom und gas ein?

Ich bekomme seit 1.5.2012 eine Grundsicherung und im August ist die Jahres abrechnung von Gas und Strom,habe immer im September Geld zurück bekommen von meinem anbieter. Also eine Rückerstattung. Meine frage nimmt das Grundsicherungsamt das gesammte Guthaben sich von mir weg? Finde das nämlich gemein, weilich ja erst seit Mai 2012 Grundsicherung bekomme. Und die gas und strom abrechnung geht von august bis august

...zur Frage

Was tun mit dem Kredit, wenn ich ins Ausland ziehe?

Hallo Zusammen,

brauche ganz dringend einen guten Rat! Ich habe im August 2012 einen kleinen Kredit genommen und meine Raten bis jetzt immer gezahlt. Jetzt habe ich vor aus Deutschland nach Österreich zu ziehen, da ich ursprünglich aus Österreich komme und meinen Wohnsitz wieder dorthin verlegen will. Ist es möglich meine Kreditraten von meinem neuen Konto in Österreich abbuchen zu lassen? Kann das Kreditinstitut dies verweigern oder eine komplette Rückzahlung aufgrund meines Umzuges verlangen? Wäre es sinnvoller meine deutsche Bankverbindung zu behalten und die Raten weiterhin von dieser abbuchen zu lassen?

Liebe Grüße Ellena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?