Kredit? Eigentum, Bank?

5 Antworten

Natürlich ist es möglich. Dafür sind Banken da.

Danke

Entscheidend ist das Eigenkapital und der Kaufpreis der Wohnung.

2.600,- netto sagen auch nciht sehr viel. Lebst Du allein von dem Geld, oder gibt es Personen, die Du unterhalten musst?

Hast Du ein Auto? Was fällt für Versicherungen usw. an?

Gehen wir mal davon Aus, dass Du 800,- bis 900,- euro an Miete zahlst und den Betrag für einen Kredit einsetzen könntest. Was wären die Nebenkosten in der Eigetumswohnung?

200.000,- Kreditzu 3,5 % sind 7.000,- anfängliche Zinsen und 2 % sind 4.000,- anfängliche Tilgung, somit 11.000,- jährliche Belastung = 900,- Euro.

dazu die Nebenkosten der Wohnung (Hausgeld, Heizung usw), da sind schon bis zu 50 % des Einkommens weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wohne alleine. Mir bleibt im Monat nach alle Abrechnungen 1500 Euro

@Erika448

Wenn Der Kaufpreis 250.000,- ist und Dein Eigenkapital für die 50.000,- + Erwerbsnebenkosten reicht, dann wird es klappen.

3,5% bekommt man kaum noch, dann muss das EK schon irre hoch sein, etwa 20% plus Nebenkosten, also 55 tsd

Das wird etwas knapp. Der Kredit würde dich etwa 1200€ im Monat kosten

Bis 1200 werde ich noch verkraften

@Erika448

Du hast aber ja auch noch Nebenkosten und Instandhaltung

@Dany77

Da werde ich noch hinkommen. 2600-1200 Euro zahle an die Bank .

Hab dann 1400 Euro für NK usw

Möglich ist das natürlich. Ob eine Bank Dir tatsächlich den Kredit gibt, hängt neben der Höhe des Gehalts z.B. ab von

- dem Wert der Wohnung

- der Höhe des Eigenkapitals

- Deinem Alter

- Deinem Schufa-Score

(tbc)

Die Wohnung kostet 265000 Euro .

Ich bin 31.

Habe 20% Eigenkapital

Sauberer Schufa

@Erika448

Du hast mich missverstanden: ich arbeite nicht bei einer Bank und kann die Frage nich konkret beantworten - ich wollte Dir nur erklären, worauf es u.a. ankommen kann.

@Erika448

Das ist so dermassen knapp gerechnet, da würde mir die Luft weg bleiben jeden Monat

Mit diesen wenigen/spärlichen Angaben ist die Frage nicht zu beantworten!

Höhe Eigenkapital?

Saubere Schufa?

Lebst/verdienst Du alleine?

Laufen bereits andere Kredite?

Wie sehen deine Nebenkosten insgesamt aktuell aus?

usw., usw., ........

Eigenkapital 20%von gesamte Wohnung kosten verfüge .

Wohnung mit allem drum und dran 990 Euro

Lebe alleine

Keine weitere Kredite vorhanden

Sauberes Schufa

2600 Euro verdiene im Monat netto

@Erika448

Dann gebe ich dir einen Tipp:

Wende dich an die Interhyp, die arbeiten mit sehr vielen Banken zusammen.

Das kostet dich nichts, die werden dann von der Bank, die das Darlehen vergibt, bezahlt.

Ich war in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit denen und habe über die günstigere Darlehen als von der Hausbank vermittelt bekommen!