Kredit auf unbelastete Wohnung, Rückzahlung durch Beteiligung am späteren Verkaufspreis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Freundin sucht keinen Kredit, sondern einen Risikogeldgeber. Damit scheiden neben den. Banken auch die bekannten Plattformen wie Auxmoney und Smava als Geldgeber aus.

Ich behaupte, dass es niemand geben wird, der sich auf so etwas einläßt. Dafür ist die Laufzeit zu lang und die Gewinnaussicht zu unsicher.

Wieso verkauft die Freundin die Wohnung nicht jetzt schon und mietet sich zum Beginn des WG-Lebens anderswo ein?

Alexander200 24.07.2017, 16:44

Vielen Dank für die Antwort. Da es sich um kein fest verzinsliches Darlehen handelt, mag die Bezeichnung "Risikokapital" zutreffend sein. Auf der anderen Seite finde ich es nicht unbedingt so risikoreich, wenn man ein paar Dinge vereinbart. Z.B. Wertermittlung durch Gutachter, notarielle Verpflichtung zum Auszug bis zum... , Ausschluss weiterer Grundbucheintragungen ohne Zustimmung des Kreditgebers, kleine Festverzinsung des Kredits, auszahlbar bei Verkauf der Immobilie...,

Ich denke es kommt darauf an, wie man das gestalltet. Berlin legt bei den Immobilienpreisen überproportional zu und mir scheint das erst mal kein so schlechtes Angebot.

0

Märchenland?!?!

Die Bank gibt ihr Problemlos einen Kredit über 30% des Wertes der Wohnung: Die machen eine Hypothek drauf

Auch kann sie problemlos die Wohnung heute verkaufen und sich ein 10 Jähriges Wohnreicht eintragen lassen.

Bei dem Immobilienboom in Berlin geht so gut wie alles.

Nur einen "Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren" wird es in Berlin wohl eher nicht geben. Der Markt ist überhitzt

Alexander200 25.07.2017, 10:59

Leider sind die Aussagen zweier Banken da anders: Sie betonen, dass keine Kredite vergeben werden dürfen, wenn der Kreditnehmer nicht in der Lage ist ihn aus den laufenden Einnahmen zu tilgen. Dies ist auf Grund der kleinen Rente nicht möglich.

Was die Überhitzung des Berliner Immobilienmarkt betrifft, so hinkt Berlin nach wie vor in den Preisen allen anderen relevanten Metropolen hinterher. Und da die Stadt wie keine andere derzeit an Attraktivität gewinnt, glaube ich nicht, dass die Preisentwicklung da schon ausgereizt ist.

0
topbaugutachter 25.07.2017, 11:55
@Alexander200

Preisentwicklung ist was anderes als der Sprung in Berlin. In anderen Städten sind die Mieten mitgestiegen. In Berlin zahlen Mieter 4 Euro im Altbestand. Verkauft wird aber als würde man 10 Euro bekommen.

Zurückzahlen muss man einen Kredit - das ist klar. Das hatte ich wohl überlesen. Und es muss realistisch sein.

Wenn deine Wohnung 15000 Wert ist, leihe ich dir 50000. Bei 8% und einer Grundschuld im ersten Rang. Jedoch berechnet nach den Preisen vor 3 Jahren, sowie Abzug aller Probleme am Haus der WEG.

Andere Metropoloen haben ein anderes Mietrecht, da steigen die Mieten mit den Preisen.

Vorurteil
In Berlin sitzen immer noch die seit 50 Jahre geförderten Altsozis auf ihrem Etagenklo und schreien Revolution wenn Sie die Stütze holen gehen. 

0

Was möchtest Du wissen?