Kredit ändern nach Trennung?

2 Antworten

Hallo erstmal, ich lebe und arbeite in Österreich als Allfinanzdienstleister... Mir sind in den letzten Jahren vermehrt "Problemfälle" untergekommen... Kenne natürlich keine Details oder Fakten...

Im Grunde ist es kein Problem, bei der bank anfragen, natürlich muss man zu einem Notar, wegen dem Grundbucheintrag... Lediglich der Grundbucheintrag wird etwas kosten... Zwischen 150-300 für den Notar...

Interessant wird es dann eher, wenn die ex Rückforderungen stellt... Am besten privat ausmachen, nen vertrag aufsetzten, die alle Beteiligten unterzeichnen. Und sonst ab zum notar, damit er vertraglich hilft.

Ich würde mir aber auch gleich die option einer Umschichtung offen halten... Ganz neuer Vertrag, natürlich bei einer anderen bank... Im Moment herrscht eine absolute Niedrigzinsphase, die zahlt sich, auch wenn eine Umschichtung gewisse Kosten birgt, durchaus aus... geht dann aber schon sehr ins Detail und ist unmöglich dies ohne jetzigen kreditvertrag näher zu erörtern... Beim Zinssatz kommt es auf die laufzeit, den alten Zinssatz und die Rechnung (was ist die Immobilie wert und wie hoch ist die finanzierungssumme) an. Und die haushaltsrechnung, also lohn bzw löhne minus fixausgaben und lebenserhaltungskosten, dienen dazu, dass sich banken errechnen ob ein solcher kredit leistbar ist und das monatliche Haushaltsbudget wohl ausreichend ist.... damit wird eine zu oder absage erteilt

Außerdem kommt man von zessionierten Verträgen raus, die meist überteuert und bzw oder nicht notwendig wären. Tipp: eine Ablebensversicherung reicht...

Lg Silke

Eine Hypothek kann man nur unter hohen Kosten vorzeitig kündigen - die Bank verlangt einen Zinsschaden in der Höhe der entgangenen Zinsen bis zum Ende der Laufzeit. Dann bedarf es außerdem eines neuen Kredits mit Gebühren etc.