Kredit abbuchen trotz Überziehung?

3 Antworten

Das darf die Bank, wobei der gewählte Weg sogar noch der sehr kulante ist. Normalerweise kann die Bank in dieser Situation einfach das Darlehen fällig stellen und von Dir den kompletten Restdarlehensbetrag zurückverlangen. Kannst Du nicht zahlen, wird die Sicherheit verwertet.

Wo ist Dein Problem? Willst oder kannst Du die Darlehensraten nicht mehr zahlen?

Das geht so nicht. Da hilft auch das neue Konto nichts. Du hast Dich beim Abschluß des Darlehens der Bank mit Deinem gesamten Vermögen unterworfen und bist verpflichtet, das Darlehen zurückzuzahlen. Warum stellst Du nicht einfach die Zahlungen auf das neue Konto um und schließt das alte Girokonto?

Cary64
Fragesteller

Weil ich kein Geld habe und es nichts zu pfänden gibt ich lebe 300 € unter der Pfändungsgrenze ich habe buchstäblich nichts mehr zu essen und muss von Spenden leben. Ich habe 3x gefragt ob sie mir die Raten verringern ohne Erfolg, ich kann nur diesen Weg gehen wenn ich nicht verhungern will.

Ja, das darf die Bank durchaus. Sie kann entscheiden, welche Buchungen eingelöst werden, und welche nicht. Wird aber in der nächsten Zeit zu Mahnungen und ggf. zur Kündigung des Kontos und des Kredites führen. Dann wird alles fällig gestellt und der Kredit ist dann auch in voller Höhe zurückzuzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Dies ist eine geduldete Überziehung. Hier sind die Zinsen noch höher als beim Dispo. Somit zahlt du für den eigentlichen Kredit Zinsen und zusätzlich für die Überziehung. Die Bank sagt Danke.

Scheinbar bist du dir der daraus folgenden Problematik in keinster Weise bewusst.

"Es ist keine Straftat, wenn Sie Ihren Kredit nicht zurückzahlen können. Allerdings machen Sie sich durchaus strafbar, wenn Ihnen nachgewiesen wird, dass Sie das Darlehen nicht zurückzahlen wollen. Täuschen Sie beispielsweise das Vorhandensein von Sicherheiten vor und begleichen Sie die Kreditraten nicht, handelt es sich um Betrug."

Cary64
Fragesteller

Nein ich betrüge nicht ich habe 3x gefragt ob sie mir die Rate verkleinern, da ich nur 20 € übrig habe nach Abzug der Kreditrate davon kann keiner leben im Monat. Deshalb habe ich es gemacht ich hatte keine Wahl. Ich muss Essen kaufen ich leben weit unter der Pfändungsgrenze. Bei mir kann nichts geholt werden. Kein Gerichtsvollzieher niemand. Ich besitze nichts. Ich beziehe Sozialhilfe und bin Rentner. Die Schuldenberatung hat mir das empfohlen und gesagt das ich zwar Briefe für Vollstreckung bekomme, aber wenn die sehen das da nichts ist wird es stillgelegt. Sie dürfen nicht an die Pfändungsgrenze. Ich biete ja an eine kleine Summe zu zahlen, das ist der gute Wille von mir bräuchte ich gar nicht.

Cary64
Fragesteller

Will ja kann ich aber nicht. Mit 20 € die dann noch übrig bleiben für Lebensmittel

senior1  27.03.2023, 02:55
@Cary64

Nicht so ganz einfach. Wie lange läuft der Kredit schon? War dir deine jetzige Situation bereits beim Kreditantrag bewusst? Wenn ja, läuft das ganze doch auf Betrug aus. Und da gibt's keine Pfändungsgrenze. Wenn nein, dann hast du - sofern du ein Pfändungskonto hast - außer Unannehmlichkeiten wenig zu befürchten.

Cary64
Fragesteller
@senior1

Nein natürlich habe ich das nicht gewusst das war vor der C Geschichte, und Insolvenz kann ich erst wieder in 2 Jahren anmelden weil es 10 Jahre dauert bis man das wieder darf bin also in einer verdammten Zwickmühle