Krankschreiben wegen Mobbing in Firma und trotzdem Feuerwehrdienst bzw Einsätze?

3 Antworten

nein! wenn du krank geschrieben bist und in den einsatz gehst, hast du keinen versicherungsschutz! wenn was passiert, kriegst nicht nur du richtig probleme, sondern auch dein kommandant/ gruppenführer. kommt sowas bei der feuerwehr im nachhinein raus, kann das ein ausschlussgrund sein, weil es gerade in der feuerwehr absolutes vertrauen den anderen gegenüber braucht. ich finde es unverantwortlich. wenn jemand psychisch so angeschlagen ist, dass er sich krank schreiben lässt und nicht arbeiten gehen kann, sollte diese person nicht mit anderen in einen einsatz gehen. es stehen sicherheit, sachwerte und möglicherweise auch menschenleben auf dem spiel!

wer nicht arbeitsfähig ist, hat im einsatzdienst nichts zu suchen. ich möchte dir nicht zu nahe treten, denn ich habe selber mobbingerfahrung machen müssen. und ich bin auch in der feuerwehr. es ist aus gründen des versicherungsschutzes auf der einen seite und aus gründen der gefährdung der anderen kameraden auf der anderen seite (plus gefahr des ausschlusses aus der feuerwehr) nicht möglich. hinzu kommt, dass vielleicht dein arbeitgeber dir mit konsequenzen drohen wird, wenn er mitbekommt, dass du in deiner freizeit noch einsätze fährst, bei denen du scheinbar voll belastbar sein müsstest.

ich wünsche dir alles gute!!

O.k Danke

Hallo!

Das ist denke ich nicht so einfach und kommt auf den Grund der Krankschreibung an. Jegliche körperliche Arbeitsunfähigkeit dürfte Dir auch einen Einsatz bei der Feuerwehr unmöglich machen.

Eine Krankschreibung aus psychologischen Gründen dürfte der Feuerwehr wiederum nicht unbedingt im Weg stehen. Bin aber kein Arzt und kann das schwer beurteilen.

Generell dürfte Krankschreibung und Feuerwehr im Zweifel zu Rückfragen und Problemen führen.

Mobbing ist immer eine krasse Sache und für den Betroffenen sehr schmerzhaft. Gibt es Stellen, an die Du dich deshalb wenden kannst? Langfristig hilft es nur die Ursache zu bekämpfen. Krankschreibungen helfen nur kurz und für den Moment.

Schöne Grüße und viel Kraft!

Danke

Ja, du darfst alles machen, was deine Genesung nicht gefährdet.

Da du dem AG den Krankheitsgrund nicht mitteilen musst, musst du dich aber ggf. rechtfertigen, wenn dein AG mitbekommt, das du bei der Feuerwehr Einsätze fährst und dann musst du den Krankheitsgrund offenbaren. Wobei man Mobbing sowieso dem Vorgesetzten melden sollte und dieser dann in der Pflicht ist, was dagegen zu unternehmen.

Du solltest dir von deinem Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, das du trotz Krankschreibung für den Feuerwehrdienst geeignet bist.

Danke für deine Meinung