Krankgeschrieben im Urlaub Minijob

5 Antworten

Auch wenn ein Minijob ausgeübt wird, besteht Anspruch auf Lohnfortzahlung - und zwar 6 Wochen pro Jahr.

Geht  die Krankmeldung unverzüglich beim Arbeitgeber ein, wird der Urlaub gestoppt und die Zeit der Krankmeldung wird gutgeschrieben.

Hast Du über 6 Wochen Urlaub am Stück? Erst ab dem 43. Krankheitstag gibt es Krankengeld.

Anspruch hast Du auf jeden Fall auf Lohnfortzahlung. Aber Du brauchst natürlich eine Krankmeldung, die zum Arbeitgeber muss.

Hallo,

auch im Minijob besteht bei Arbeitsunfähigkeit (AU) Anspruch auf Entgeltfortzahlung (EFZ). Wenn dieselbe Krankheitsursache mehrfach Arbeitsunfähigkeit verursacht, besteht meist nur für insgesamt 42 Tage Anspruch auf EFZ. Diese Regelungen gelten auch, wenn die AU während des Urlaubs eingetreten ist.

§ 3 EFZG

Bei Minijobs nehmen es manche/viele Arbeitgeber nicht so genau mit den gesetzlichen Regelungen. Die Tatsache, dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Arbeitgeber angekommen ist, sollte man im Zweifelsfall auch beweisen können. In Arbeits- oder Tarifverträgen sind für die Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Arbeitsverhältnis oft kurze Verjährungsfristen von z.B. 3 oder 6 Monaten geregelt.

Ggf. Betriebsrat oder Gewerkschaft befragen.

Gruß

RHW

Wie meinst du das hab dem 43. Krankheitstag im Urlaub oder auch allgemein?

Krankmeldung hab ich hier wird heute abgegeben.

Darf ich Dir einen Tipp geben? Wenn Du Deinen Sachverhalt ergänzen willst, dann klicke bei Deiner Frage neben dem Zahnradsymbol auf update und bei einer Rückfrage zu einer Antwort bei der Antwort entsprechend auf kommentieren. Sonst findet man keinen Zusammenhang mehr.

Richtig. 6 Wochen Lohnfortzahlung und wenn es länger dauert ab 43. Tag Krankengeld. Aber beim Minijob gibt es das nicht, denn es gibt ja beim Minijob keine Krankenversicherung, sondern nur pauschale Beiträge zur KV.

Oh jetzt du meinst von der Krankenkasse oder? Hab mich falsch ausgedrückt meinte schon Lohnfortzahlung 😉

Darf ich Dir einen Tipp geben? Wenn Du Deinen Sachverhalt ergänzen willst, dann klicke bei Deiner Frage neben dem Zahnradsymbol auf update und bei einer Rückfrage zu einer Antwort bei der Antwort entsprechend auf kommentieren. Sonst findet man keinen Zusammenhang mehr.

Im Übrigen, richtig, Lohnfortzahlung, die gibt es.