Krankenversicherungsbeiträge als Freiberufler von der Steuer absetzbar

1 Antwort

Du kannst Sie zwar nicht "von der Steuer absetzen", aber als Sonderausgaben "ansetzen". Ob und in welcher Höhe steuerlich wirksam werden - durch Minderung des zu versteuernden Einkommens -, muß dann berechnet werden.

Das gilt für Selbständige und Arbeitnehmer. Letztere müssen sich allerdings die Arbeitgeberanteile entgegenrechnen lassen.

Freiberufler Wohnsitz in D und Ausfuhrung der Arbeitstaetigkeit in NL?

Hallo,

Folgende Konstellation des Arbeitsverhaeltnisses und Frage zur Klaerung der entsprechenden Steuerabgaben.

Freiberufler wohnhaft und gemeldet in D (Deutschland) schliesst einen Vertrag mit einer deutschen Firma in D ueber eine Arbeitstaetigkeit in den NL (Niederlanden).

Die Arbeitstage in NL werden sich voraussichtlich auf mehr als 183 Tage in 12 Monaten betragen.

Zusaetzlich ist noch zu benennen, dass die Firma (Mutter) in D auch ein Tochterunternehmen in NL besitzt.

Die Bezuege der Freiberufler Taetigkeit werden aber komplett aus D bezogen.

Folgende Fragen ergeben sich fuer mich:

1.) Auf was ist besonders zu achten und wo muss entsprechend, bei dem genannten Szenario die Finale Steuererklaerung beantragt werden? Bzw welcher Steuersatz wird beanschlagt fuer einen ledigen Arbeitnehmer als Freiberufler.

2.) Waere es in diesem Szenario von Vorteil die kompletten Bezuege von der Tochterfirma in NL zu bekommen? Muss hierfuer aber eine Wohnsitzanmeldung und Firmengruendung in NL als Freiberufler beantragt werden? ich nehme an die deutsche Umsatzsteuernummer ist hier nicht mehr gueltig?

Vielen Dank fuer ihre Antwort.

...zur Frage

sind Beiträge in Risikolebensversicherung steuerlich absetzbar, wenn als Banksicherheit nötig?

meine Bank verlangt zur Absicherung des bestehenden Baudarlehens den Abschluß einer Risiko-LV: Sind die Beiträge steuerlich geltend zu machen, also nicht als Vorsorgeaufwendung, sondern in Verbindung mit dem Baudarlehen als Aufwendungen?

...zur Frage

Clickworker: wie zahle ich Steuer davon?

Hallo, ich arbeite hauptberulfich in einer Firma und nebenbei als Clickworker. Dort habe ich die Moeglichkeit Texte zu uebersetzen, korrigieren usw. Es werden mir auch Rechnungen ausgestellt. Ich bin beim Finanzamt als Freiberufler auch angemeldet.

kann ich denn mein Verdienst von Clickworking als freiberufliche Nebentaetigkeit versteuern oder muss ich die Einnahmen mit meinem normalne Gehalt zusammen rechnen und dann das ganze in die Steuererklaerung einfuegen?

Freue mich auf euer Feedback, danke!

...zur Frage

Als Freiberufler Wechsel in die private Krankenversicherung jederzeit möglich?

kann man als Freiberufler immer in die private KV wechseln oder nur zu Beginn der Selbständigkeit?

...zur Frage

weitere Frage zu Nachhilfe: wie versteuert man die Einnahmen? Status?

zu der vorausgehenden Frage: welchen Status sollte mein Sohn haben beim Finanzamt?

• Freiberufler?
  • Gewerbetreibender?
  • etc?

Was ist man, wenn man Nachhilfe gibt? Ich vermute Freiberufler.

...zur Frage

Ist eine Statusfeststellung bei der DRV Bund ohne Anhörung rechtens?

Hallo,

eine Statusfeststellung durch die DRVB zu der Frage ob man selbständig/freiberuflich oder angestellt ist, kann imho nur unter Mitwirkung des Betroffenen stattfinden.

Wenn nun in einer Einrichtung (Pflege) eine Betriebsprüfung stattfindet und die Einrichtung alle Unterlagen der Freiberufler inkl. Dienstleistungsvertrag, Rechnungen an die DRVB gibt, diese die betroffenen Freiberufler jedoch nicht zur Mitwirkung auffordert und der FB weder von der Einrichtung noch der DRVB etwas hört....sondern eines Tages von seiner Krankenkasse die Mitteilung erhält, dass er in der Zeit von...bis....als Angestellter beschäftigt war - ist das rechtlich so in Ordnung?

Davon erfährt der FB durch eine Mitteilung seiner KK, die ihn quasi beschuldigt, das Gehalt nicht in der Steuererklärung angegeben zu haben und auch keine KK und PV Beiträge dafür gezahlt zu haben. Man verlangt nun die Gehaltsabrechnungen und einen korrigierten Steuerbescheid sowie die Zahlung der Beiträge nachträglich, da die Einrichtung - hier als Arbeitgeber - nur Beiträge für RV und AV zahlte.

Der Clou ist noch der, dass der FB in der angegebenen Zeit gar nicht dort tätig war.

Ist also eine Statusfeststellung wie geschildert, rechtmäßig? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?