Krankenversicherung während schulischer Ausbildung mit 34?

3 Antworten

Es gibt ja seit Jahren die Pflichtversicherung. Du wärest also automatisch krankenversichert und würdest die Beiträge schulden, und wenn Du sie nicht zahlst, häufst Du entsprechend Schulden an. Leistungen werden trotzdem gesperrt mit Ausnahme von Notfallbehandlungen.

Das ist also sehr schwierig. Lebensbedarf, Miete, Fahrgeld, Schulgeld und KV-Beiträge müssen finanziert werden. Und das ohne Vergünstigungen wie Kindergeld, reduzierte Studenten-KV etc..

Wenn man sich sehr gesund fühlt und gesund ist i(s)st, ist es immer auch machbar, dass man eine zeitlang einfach nicht krankenversichert ist.

Für viele Deutsche ist sowas aber ein Tabu - ein Ding der Unmöglichkeit. In dutzenden von anderen Ländern, sehen das sehr viel mehr Menschen als unproblematisch an. Teils weil sie nicht anders können - teils weil es dort eben normal ist

Mit 34/35 Jahren ist es durchaus eine realistische Option, eine zeitlang ohne Krankenversicherung zu leben. Nach der Pandemie. Wie oft muss man denn in dem Alter zum Arzt? 2 oder 3 mal im Jahr - kann man alles selbst bezahlen, ohne Probleme.

0
@Maerz2019

Google mal Pflichtversicherung.

Das ist schlichtweg falsch, was Du hier schreibst.

0
@Andri123

Tja, kann man sich auch mal irren. Nobody is perfect. :-)

1
  • Finanzierung des Selbszahler-Beitrages per Nebenjob während der Ausbildung
  • Wechsel in die private Krankenversicherung
  • Ferienjob bis zum Antritt der Ausbildung: möglichst viele Stunden in möglichst vielen Monaten (zB bei Amazon o.ö.) erarbeiten, um Geld für die Freiwillige Krankenversicherung anzusparen

Nicht Empfehlenswert: Kreditaunahme für Krankenversicherungsbeiträge

Was ist, wenn ich die Beiträge nicht zahlen kann? Hätte ich dann keine Krankenversicherung?

Nach 4 Wochen gesetzl. Nachversicherungspflicht wird die KK anfangen, die Beiträge nachzufordern; plus Zinsen - zur Not mit dem ZOLL.

Die 4 Wochen Nachversicherung gibt es in diesem Fall nicht, nur wenn nach 4 Wochen ein neues versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis aufgenommen wird.

1
@Andri123

Alles klar, dann tritt der Verzug nach fehlender Zahlung sofort ein.

1

Das ist eine Vollzeit Ausbildung, bis 17Uhr täglich Unterricht plus 1- 1,5 Stunden Fahrtweg, dann Hausaufgaben und lernen... Nebenjob wäre kaum möglich.

0

Weswegen hast du kein Anspruch auf ALG 2 ?

Was möchtest Du wissen?