Krankenversicherung während Aufenthalt in Dt. bei Studium im Ausland

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Status der eines/r Studenten/in ist, müßte die studentische KV greifen (78,40 € pro Monat). Wenn dieser Status nur für Studenten in D akzeptiert würde, dann wird zumindest aber die "Freiwillige Versicherung für sonstige Versicherte" anwendbar sein (875 € "Mindesteinnahme", davon 17,1% = 149,63 € pro Monat). Ich sehe nicht den geringsten Grund, dass eine Krankenkasse Mindestlaufzeiten verlangen kann. Mir ist auch nicht bekannt, dass jemals danach gefragt wurde, wie lange ich denn eine KV-Mitgliedschaft "plane".

http://www.tk.de/tk/versicherung-und-tarife/bei-der-tk-versichert/als-student/345568

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn der Wohnsitz weiter in D ist, besteht erstmal Pflichtversicherung in D mit dem freiwilligen Mindestbeitrag (150 EUR). Den Auslandsaufenthalt nebst Versicherung musst Du nachweisen, um drum herumzukommen. Wie alfalfa richtig sagte: Red mit der Kasse möglichst frühzeitig und dann wird eine Berechnung pro Monat oder weniger kein Problem sein.

Nun, die Versicherungspflicht in D greift nur während des Aufenthaltes in D. Für die GKV ist der Fall einfach zu regeln. Am ersten Tag in D bei der GKV anmelden und am letzten Tag der 3 Monate abmelden. Ob Du jetzt - vgl. GAFIB - in der KvdSt für 78,40€ pro Monat abgesichert bist oder als freiwilliges Mitglied in der GKV mit dem Mindestbeitrag hängt davon ab, welchen Status Dir die GKV zuweist. Wenn Du nämlich während der drei Monate nicht bei einer inländischen Universität eingeschrieben bist, kann es sein, dass die GKV zu einer anderen Statuseinstufung kommt. Hier hilft nur das direkte Gespräch weiter.

Hallo,

in welchem Land hält er sich überwiegend auf? EU-Staat? Außereuropäisches Land?

Gruß

RHW

Kommentar von Linde28
08.12.2012, 15:29

Hi,

Studium in USA

Gruß Linde28

0

Was möchtest Du wissen?