Krankenversicherung von Freundin von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das passt so alles zusammen.

Eintragen und absenden.

Danke für die schnelle Anwort

0

ist es richtig das bei der Erziehungsrente keine Krankenversicherung bei ist

Meine Freundin bezieht Erziehungsrente und hat uns erkärt das sie Ihre Krankenversicherung selber leisten bzw bezahlen muss. Ist das richtig, wir können dies nicht so richtignachvollziehn. Im Moment helfen wir ihr finanzell aus..aber auf dauer geht dies natürlich nicht

...zur Frage

Uns wächst alles über den Kopf- Wie sollen wir vorgehen? Arbeitslos, selbstständig ...

Hallo alle Zusammen.Ich hoffe sehr uns kann jmd weiterhelfen. Folgender Sachverhalt :Mein Lebensgefährte (31 J) war bis Ende Februar 09 im Angestelltenverhältnis.Er kündigte und war dann erst einmal zu Hause. Im November 2009 hat er sich dann arbeitslos gemeldet und natürlich eine Sperre bis März 2010 bekommen.Ende März hätte jetzt das erste Geld bezahlt werden sollen vom Amt, es kam aber bis heute nichts. Da wir in finanziellen Schwierigkeiten waren / sind, Hat er von Januar10 bis heute immer mal wieder für seine alte Firma gearbeitet und hat dann selbstständig auf eigene Rechnung abgerechnet. Natürlich inkl. Mehrwertsteuer. Diese 19% von jeder Rechnung haben wir auf ein separates Sparbuch gepackt um die Zahlung an das Finanzamt sicherzustellen. Es handelt sich im Januar 2010 um ca 1200 EUR, Feb um ca 500 EUR, März ca 600 EUR netto, im April ca 2000 EUR. ich werde bekloppt weil ich weis wie wichtig das alles ist, nur weis ich nicht wo ich anfangen soll. Arbeitsamt, Finanzamt? Wie / wo ist er krankenversichert? Rentenversicherung- an wen wenden wir uns da? Arbeitslosenversicherung? Sonstiges? Welche Selbstständigkeitform wäre die Richtige für einen Eventmanager? Scheinselbstständig weil er nur für eine Firma arbeitet?Kann das vorgeworfen werden?

...zur Frage

Wer kann welche Umzugskosten in der Steuererklärung absetzen bei Zusammenzug?

Hallo,

meine Freundin (Beamte/Lehreerin) und ich sind in eine erste eigene Wohnung zusammengezogen. Wir haben beide davor bei den Eltern gewohnt und sind nun beide wegen beruflichen Gründen (erste Stelle bei mir und Arbeitgeberwechsel bei ihr) umgezogen. Wir hatten einen Miettransporter. Wer kann nun welche Kosten und Umzugspauschalen absetzen? Beide die Pauschale für Singles ohne weiteren Partner? Nur einer den Mietwagen oder beide? Oder überhaupt nur einer die ganzen Kosten/Pauschalen?

Gruß Christoph

...zur Frage

Day-Trader....Einkommenssteuererklärung... Krankenversicherung

Wenn ich als Day- Trader hauptberuflich in Deutschland (dort auch Wohnsitz) bei einem deutschen Broker handle, so wird Kirchensteuer und Kapitalertragssteuer automatisch, seit 2015, bei jedem Trade abgeführt, so dass die Einkommenssteuererklärung hinfällig wird, wenn ich keine weiteren Einkommen habe. Liege ich da richtig?

Wenn ich mich dann bei einer gesetzlichen Krankenversicherung krankenversichern möchte, reicht dann als Nachweis meiner Kapitalerträge die jährliche Aufstellung des oder der Broker ( Bank) aus? Die bekomme ich aber erst am Jahresende! Taxiert dann die Krankenversicherung für das laufende Jahr die Beiträge und muss ich dann entsprechend bei höheren Kapitalertägen nachzahlen bzw. bekomme ich etwas zurückerstattet? Ich war im Ausland gesetzlich krankenversichert und komme nach Deutschland zurück) Danke für die Antworten

...zur Frage

Wird bei Selbständigen der KV-Beitrag für die ges. Versicherung in nachhinein festgelegt?

Wenn man sich selbständig macht und weiterhin gesetzlich versichert sein will, wird dann der KV-Beitrag erstmal aufgrund einer Umsatz/Gewinnschätzung festgelegt und dann im nachhinein nach Erstellung einer Bilanz/GuV genau definiert?

...zur Frage

Ich lebe im EU Ausland + möchte Gewerbe (Ebay) in Deutschland eröffnen

Hallo an Alle Helfenden!

Ich lebe und Arbeite in Spanien, habe noch einen Wohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern. Nun möchte ich mit einer Freundin die auch Deutsche ist und in Spanien lebt ein Gewerbe in Deutschland eröffnen und Spanische Artikel über Ebay nach Deutschland verkaufen.

Frage: Wo werde ich Steuern zahlen? Deutschland oder Spanienn?

Bis zu welchem Umsatz kann ich ohne Gewerbeanmeldung nach Deutschland verkaufen.

Gewerbe in Spanien melden ist zu teuer und steuerlich nicht rentabel. Kann ich ein Gewerbe auf beide Namen anmelden? Oder ´müssen wir eine GBR Gründen?

Kann ich alle Kosten wie Transport, Verpackung in Deutschland absetzen?

Viele Fragen...und ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grússe Diana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?