Krankenversicherung für ein paar Tage

3 Antworten

Eine günstige Krankenversicherung für einen kurzen Zeitraum zu finden ist nicht so leicht. Wahrscheinlich wirst du einen Monatsvertrag abschließen müssen. Eine möglichkeit wäre es sonst noch dich Arbeitslos zu melden, dann wirst du darüber versichert. Ob die kurze Zeit den Papierkram lohn ist aber eine andere Frage.

Unsinn ! Und was heisst denn "... Arbeitslos melden, dann wirst du darüber versichert." ? Worüber soll das denn gehen ?

0

Hallo, solche Fälle sind geregelt. Jetzt kommt ein ganz exotischer Rat, fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer Krankenkasse nach !

Hallo,

in Deutschland herrscht Versicherungspflicht, Du musst also versichert sein.

Wenn es sich um 2 Pflichtversicherungen in der GKV handelt, greift wahrscheinlich der nachgehende Anspruch, d.h. Du bist beitragsfrei versichert.

Mit den wenigen Details kann man nichts sagen.

Gruss

Barmer

Krankenversicherung bei einer Anstellung und Nebenselbstständigkeit?

Hallo, habe eine Frage zur Krankenversicherung bei einer Anstellung und Nebenselbstständigkeit. Folgende Situation: Teilzeitstelle mit 20 Stunden in der Woche und einer Bezahlung von 1700€ brutto. Der Rest der Woche arbeite ich selbstständig. (natürlich nicht für meine Arbeitgeber und dies ist auch schriftlich abgeklärt) Aber wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Wäre diese komplett bei meinem Arbeitgeber abgesichert, so dass ich als Selbstständiger nichts mehr zahlen muss?

Gibt es da klare Richtwerte oder Gesetze? Ich meine ich könnte die wöchentliche Arbeitszeit in der Selbstständigkeit so hinbiegen das ich dort beispielsweise nur 15 Stunden pro Woche und somit weniger als in der Festanstellung arbeite. Würde das wirklich ausreichen? Finde leider nirgends aussagekräftige Aussagen dazu. Bitte nur fundierte Antworten und evtl. ein paar brauchbare Links / Gesetztestexte.

Vielen Dank!

...zur Frage

Mietvertrag Stornierung

ich habe vor ein paar tagen ein Mietvertrag unterschrieben. Dann habe ich da eine andere Wohnung gefunden und die mir besser passt

meine frage ist habe ich da eine Möglichkeit mein neu unterzeichneter Mietvertrag zu Stornierung?

...zur Frage

Heiraten wegen Lohnsteuerklasse?

Hallo, wir sind ein junges Paar mit zwei Kindern im Alter von zwei und drei Jahren. Ich studiere noch und fange nächsten Monat an zu arbeiten. Wir leben alle zusammen. Meine Freundin war noch Schülerin, ist jetzt Hausfrau und bekommt Hartz4. Welche Lohnsteuerklasse werde ich bekommen? Würde es einen finanziellen Vorteil bringen, wenn wir verheiratet wären?

...zur Frage

Guten Morgen, ich möchte mich gerne selbstständig machen und suche noch nach einer Krankenversicherung, habt Ihr einen TIpp für mich?

Bei der privaten Krankenversicherung wird im Vergleich zur gesetzlichen der Beitrag anders kalkuliert. Nun würde mich aber interessieren, weil der Preis für mich wichtiger ist, was eine private Krankenversicherung mindestens kosten kann. Eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus und solche Leistungen brauche ich nicht. Vielleicht hat das Forum ja ein paar Tipps für mich, was die Krankenkasse angeht.

...zur Frage

Muss ich bei der privaten Krankenversicherung im Leistungsfall in finanzielle Vorleistung gehen?

Ein Wechseln in die private Krankenversicherung kommt für mich evtl. in Frage, habe mich aber noch nicht konkret beraten lassen. Eine Frage habe ich, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: Muss ich in Vorkasse treten?

...zur Frage

Ist der Abschluss einer Krankentagegeldversicherung sinnvoll und in welchem Alter sollte man sowas abschließen?

Ost sind das Pflegegeld-Tarife, die einen vereinbarten Tagessatz im Pflegefall zahlen. Die Beiträge sind in jüngerem Alter vermutlich günstiger. Dafür zahlt man länger. Braucht es solche Versicherungen überhaupt bie normaler Gesundheit? Oder wäre es besser, das über die Zeit gezahlte Geld in einen Fonds zu stecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?