Krankenversicherung der Rentner und freiwillige Krankenversicherung der Rentner?

1 Antwort

Es gibt keine “freiwillige Krankenversicherung der Rentner“.

Entweder bist Du als freiwilliges Mitglied versichert oder als Pflichtmitglied über die KVdR. Ersteres ist wohl der Fall.

Wenn Du in fünf Jahren keine Einkünfte hast, wärest Du vermutlich sogar kostenlos in der Familienversicherung über die Rente Deiner Frau versichert.

Was nun Gütertrennung damit zu tun haben sollte, weiß ich nicht.

Aber ohne genauere Informationen....

DAnke Andri123, ja ich bin freiwillige Mitglied. Ich muss auf alles zahlen was ich zusätzlich verdiene. Wie wird das berechnet wenn ich später alles auf meine Frau überschreibe ? Z.B. ein Aktiendepot.

0

Rentner und Selbständig - meine Krankenversicherung will mehr Geld?

Ich bin 66 Jahre, Rentner und habe nebenberuflich eine Sprachschule. In dieser Sprachschule beschäftige ich zwei Mini Jobber (1 x ca. 350,- und 1 x ca. 250,- = Gesamt 600,-). Meine Krankenkasse sagt jetzt, dass ich aufgrund der ZWEI Mini Jobber deutlich mehr KV Beiträge zahlen soll. Sie gehen sogar soweit, dass sie jetzt von einem Einkommen von 2.100,- € ausgehen und davon die KV Beiträge berechnen. Meine Sprachschule ist eher ein Hobby und ich habe mtl. Gewinne um die 500,- Euro. Wie kann es sein, dass meine Krankenversicherung jetzt plötzlich deutlich mehr KV Beiträge verlangen kann? Wer kann mir helfen ... wohne in Bayern. DANKE

...zur Frage

Freiwillige Kinderkrankenversicherung bei AOK: wie viel Beitrag kostet Baby?

Noch eine Nachfrage wegen Kinderkrankenversicherung, was kostet ein Baby Beitrag in der freiwilligen Krankenversicherung bei der AOK? Hintergrund noch mal: meine Frau ist gesetzlichen freiwillig krankenversichert ohne Einkommen, ich bin schon viele Jahre in der Privaten.

...zur Frage

Krankenversicherung als Rentner