Krankenversicherung der Rentner, ist da auch Familienversicherung möglich?

2 Antworten

ja, natürlich ! Mit den üblichen Einschränkungen (kein Einkommen über 385 EUR monatlich).

Viel Glück

Barmer

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Krankenversicherung für Rentner und selbstständige Tätigkeit

Wieviel darf ich als Rentner im Monat/Jahr verdienen, damit ich weiter Mitglied in der KVdR bleibe. Vom Verdienst durch selbstständige Tätigkeit würde die KVdR natürlich den vollen Prozentsatz bekommen. Ich habe gehört, dass auch die wöchentliche Arbeitszeit eine Rolle spielt. Charles100

...zur Frage

Kann ein minderjähriger Schüler hauptberuflich eingestuft werden?

Hallo, 2013 war ich Schüler (16 Jahre alt) und im Internet Marketing online tätig. Die Einnahmen im kompletten Jahr betrugen ca. 30.000,-€. Aus Unwissenheit wurde damals keine Gewerbeanmeldung durchgeführt und die Krankenkasse nicht benachrichtigt. Über einen Steuerberater habe ich nun die Erklärungen beim FA abgegeben und mich bei der Krankenkasse gemeldet.

Die Krankenkasse bzw. die nette Frau am Telefon meinte nun, dass man mich als hauptberuflich selbstständig einstufen wird, obwohl ich nie mehr als 1h/Tag in die Arbeit investiert habe und in die 10. Klasse des Gymnasiums ging. Das ganze Business war dank des Internets und Google fast vollautomatisch, sodass ich nichts machen musste.

Ist dies rechtens? Ich dachte, dass die Einstufung hauptberuflich/nebenberuflich vom Zeitaufwand abhängig ist. Eine nachträgliche Gewerbean- und abmeldung wurde vor kurzem durchgeführt und auch auf dem bogen steht "Nebentätigkeit".

Was meint ihr?

...zur Frage

Er Privat Krankenversichert, Sie 400 Euro Job - Frage zu Krankenversicherung Ehefrau

Hallo,

Ehemann ist Privat Krankenversichert, Ehefrau (30 Jahre alt, Studienabbrecher) möchte 400 Euro Job anfangen. Die pauschalen KV Beträge des Arbeitgebers begründen für den geringfügig Beschäftigten kein Krankenversicherungsverhältnis, eine kostenlose Versicherung im Rahmen der Familienversicherung ist aber in der Regel möglich...

Fragen:

1.) Heißt Familienversicherung bei PKV des Ehemanns, er zahlt selbst die KV der Ehefrau?

2.) Welche Möglichkeiten bei den Beschäftigungsverhältnissen gäbe es, die KV der Ehefrau über die Gesetzliche Krankenversicherung zu realisieren?

...zur Frage

Wann ist man als Rentner in der KVdR versichert?

Passiert das automatisch oder muss man dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen? Hat man dadurch Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?