Krankenversicherung Beitragsschuldengesetz und Ausgewanderte

1 Antwort

Hallo, die Staatsangehörigeit spielt keine Rolle.

Wenn er in der CH gelebt hat und dort pflichtversichert war, reicht das nicht nur, sndern zählt auch als Vorversicherung für die deutsche GKV. Denn egal, ob in der CH privater oder öffentlicher Träger, es ist die gesetzliche Pflichtversicherung.

Entspannen !

Gruss

Barmer

Was kann ich steuerlich absetzen, wenn ich als Aufenthalter in der Schweiz arbeite?

Ich bin männlich und 50 Jahre. Ich habe in Deutschland ein Haus und muss noch ein Sümmchen dafür abzahlen. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder mehr im Haushalt. Seit 6 Jahren arbeite ich in der Schweiz als Aufenthalter. Bis 2013 habe ich steuerlich meine Krankenversicherung (Pflicht) Schweiz und meine Wegstrecke Schweiz - Deutschland und zurück geltend gemacht. Von der Einkommensteuer 2014 muss ich jetzt unmengen an das Finanzamt zurück zahlen!!! Mein neuer Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2014 nur noch die einfache Fahrt nach Hause steuerlich geltend machen kann und die Pflicht KV in der Schweiz garnicht mehr? Ich suche im Internet seit Tagen nach Antworten, ohne Erfolg! Bitte, was kann ich denn nun 2014 als Aufenthalter in der Schweiz steuerlich in Deutschland absetzen? Ich traue einfach dem Steuerberater nicht, da wird nur aus Büchern vorgelesen?

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz, Gewerbe in Deutschland und Doppelbesteuerung

Seit 2007 arbeite und lebe ich in der Schweiz. Meine Frau und ich haben vor 20 Jahren ein Haus gebaut und ne mengen Schulden dadurch gemacht. Als im Osten Deutschlands arbeitsmäßig nichts mehr ging, bin ich nicht wie Andere zum Amt gerannt, sondern bin dann tämporär in die Schweiz zum Arbeiten gegangen. Das ist eine große Herausforderung- alle 4 bis 6 Wochen mal zu Hause. Nun sind wir seit 4 Jahren getrennt lebend. Scheidung, wegen fehlendem Geld , nicht möglich! Meine Frau ist krank, Erwerbsminderung läuft und sie lebt momentan von HarzVI. Das Amt zahlt ihr wohl alles in Höhe der vergleichbaren Miete. Ich komme für den größten Teil der Schulden des Hauses auf. Haus verkaufen nach 20 Jahren, klingt unfähr! Wir müssen nur noch 7 Jahre zahlen. Wenn ich mich in Deutschland komplett abmelde, darf ich nach einem halben Jahr nicht mehr in das Haus zurück. Dürfte also nur noch zahlen! Da ich nicht weiß, wie mein späterer Lebensabend aussieht, haben wir uns auf „Behalten“ und „Augen zu und durch“ geeinigt. Nun habe ich ab 11/2011 zusätzlich in Deutschland, am mir verbleibenden Wochenende Arbeit übernommen. Für eine Firma in Deutschland terminieren. Treu und brav hab ich ein Gewerbe in Deutschland angemeldet. Böser Fehler, wie sich später raus stellte!!! Gewerbe nach 14 Monaten gekündigt! Nun erfahre ich, dass mein gesamtes Einkommen aus der Schweiz zur Gewerbesteuer für das Kleinunternehmen (11 TE Umsatz) einbezogen wird und ich in Deutschland nun auch noch Einkommensteuer zahlen muss! Der Steuerberater sagt mir aber, dass ich nichts außer Fahrgeld von der Steuer absetzen kann! Ist der Steuerberater jetzt blöd oder lebe ich einen Albtraum? Ich moluche am Wochenende noch zusätzlich- und Steuer Deutschland hält wieder die Hände auf! Das kann doch alles nicht sein, vielleicht liegt es ja nur am Steuerberater!? Ich kann doch nicht nur arbeiten, es muss doch auch was über bleiben? Bitte erklären Sie mir, wie das steuerlich doppelt sein kann? Was wird berechnet? Ganz wichtig! Was kann ich denn von der Steuer absetzen???

Ich freue mich über jede Info!!!

...zur Frage

Kann ich als Rentner einfach nach Schweden auswandern?

Meine Frau und ich haben die wundervolle Idee unseren Lebensabend in wunderschönen Norden zu verbringen. Wenn alles so weiterläuft werden wir als Rentner beide eine recht großzügige Rente haben um uns ein kleines Haus am See zu kaufen. Können wir das einfahc so machen? oder müssen wir da etwas beachten?

...zur Frage

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen?

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen? Gibt es dafür einen Grund, dass man bei einer Adressänderung beim Online Banking seiner Bank kein anderes Land, außer Deutschland, auswählen kann?

...zur Frage

gehalt als Geschäftsführer in der schweiz; aufenthaltstage angeben

Einkommensteuer 2011 Deutschland: als Geschäftsführer einer schweizer gmbh mit ausländischem einkommen: muss ich die aufenthaltstage genau angeben? Danke für Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?