Krankenversicherung Beitragsschuldengesetz und Ausgewanderte

1 Antwort

Hallo, die Staatsangehörigeit spielt keine Rolle.

Wenn er in der CH gelebt hat und dort pflichtversichert war, reicht das nicht nur, sndern zählt auch als Vorversicherung für die deutsche GKV. Denn egal, ob in der CH privater oder öffentlicher Träger, es ist die gesetzliche Pflichtversicherung.

Entspannen !

Gruss

Barmer

Was kann ich steuerlich absetzen, wenn ich als Aufenthalter in der Schweiz arbeite?

Ich bin männlich und 50 Jahre. Ich habe in Deutschland ein Haus und muss noch ein Sümmchen dafür abzahlen. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder mehr im Haushalt. Seit 6 Jahren arbeite ich in der Schweiz als Aufenthalter. Bis 2013 habe ich steuerlich meine Krankenversicherung (Pflicht) Schweiz und meine Wegstrecke Schweiz - Deutschland und zurück geltend gemacht. Von der Einkommensteuer 2014 muss ich jetzt unmengen an das Finanzamt zurück zahlen!!! Mein neuer Steuerberater sagte mir, dass ich ab 2014 nur noch die einfache Fahrt nach Hause steuerlich geltend machen kann und die Pflicht KV in der Schweiz garnicht mehr? Ich suche im Internet seit Tagen nach Antworten, ohne Erfolg! Bitte, was kann ich denn nun 2014 als Aufenthalter in der Schweiz steuerlich in Deutschland absetzen? Ich traue einfach dem Steuerberater nicht, da wird nur aus Büchern vorgelesen?

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz, Gewerbe in Deutschland und Doppelbesteuerung