Krankenversicherung bei Teilselbständigkeit

2 Antworten

Bei dieser Konstellation muss auf alles KV gezahlt werden.

Wenn es ein 401,- Euro Job ist der nur knapp über der Grenze liegt, ist zu überlegen, ob dieser dann auf 400,- Euro reduziert wird um etwas zu sparen.

Auch wenn die Steuer auf die 400,- pauschla durch den AG mit 2 % gezahlt wird, wäre es günstig.

Es ist so, wenn man angestellt ist und unter 48000 € im Jahr über 3 Jahre verdient muss man sich gesetzlich versichern. Die Krankenkassenabrechnung läuft über das Finanzamt und erhebt am Jahresende eine Ausgleichzahlung. Ich würde empfehlen mal bei Werbung durch Support gelöscht zu schauen die haben ganz gute Angebote, denn auch bei den gesetzlichen gibt es große Unterschiede!

Rentner und Selbständig - meine Krankenversicherung will mehr Geld?

Ich bin 66 Jahre, Rentner und habe nebenberuflich eine Sprachschule. In dieser Sprachschule beschäftige ich zwei Mini Jobber (1 x ca. 350,- und 1 x ca. 250,- = Gesamt 600,-). Meine Krankenkasse sagt jetzt, dass ich aufgrund der ZWEI Mini Jobber deutlich mehr KV Beiträge zahlen soll. Sie gehen sogar soweit, dass sie jetzt von einem Einkommen von 2.100,- € ausgehen und davon die KV Beiträge berechnen. Meine Sprachschule ist eher ein Hobby und ich habe mtl. Gewinne um die 500,- Euro. Wie kann es sein, dass meine Krankenversicherung jetzt plötzlich deutlich mehr KV Beiträge verlangen kann? Wer kann mir helfen ... wohne in Bayern. DANKE

...zur Frage

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Unterschreitung der 401 Euro (was ist mit KV?)