Krankenversicherung bei Scheidung?

2 Antworten

Da Du nach der Scheidung nicht mehr familienversichert bist, mußt Du für Dich erst einmal eine Lösung der Krankenversicherung suchen. Da Dein Sohn nicht aus dieser Ehe stammt wird er daher danach entweder bei Dir oder bei seinem Vater als Familienmitglied kostenlos versichert sein.

Wenn Du nach der Scheidung kein Hartz IV beantragst, dann muß Deine Krankenversicherung aus Deinem Arbeitsverhältnis entstehen oder Du mußt Dich selbst als freiwilliges Mitglied in der GKV versichern. Welche Lösung dann für Dich die kostengünstigere ist, mußt Du Dir halt mal von einer GKV berechnen lassen.

Danke Snooopy155 für deine schnelle Antwort, das habe ich mir schon so gedacht.

0

Hallo, du musst Dich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit kümmern, darüber wären Du und Dein Kind krankenversichert.

Wenn das nicht möglich ist, musst Du Euch für 180 EUR freiwillig versichern. Ob das ggf. noch zusätzlich zum Unterhalt durchgesetzt werden kann, können wir hier schlecht beurteilen.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Wie wird die Erbe des Ehemannes für die Hausfrau bei einer Scheidung geteilt

Hallo, ich bin seit über 3 Jahre verheiratet und mein Man möchte sich scheiden lassen. Ich habe vor 3 Jahre, nach seinem Wunsch, mein Job aufgegeben, um Ihm bei der Pflege seiner Eltern zu unterstützen! Er hat mir in dieser Zeit nicht erlaubt wieder ein Job zu suchen und mein Bankkonto wollte er dass ich unbedingt schließe! Ich durfte das Haus nur mit Ihm zusammen verlassen und einkaufen durfte ich nicht alleine gehen, nur im Internet bestellen! Habe auch kein Führerschein! In dieser Zeit habe ich für seine Eltern regelmäßig gekocht, öfters Elternhaus geputzt und die Wäsche ab und zu gemacht. Kinder haben wir nicht. Meine Schwiegermutter ist im August gestorben und sie hat mit Ihrem Ehemann (er lebt) ein Testament gemeinsam beim Notar gemacht! Darin steht das mein Man ist allein Erbe,im Testament wurde auch mein Name eingetragen als Erbin meines Mannes, so dass ich dann mein Mann sein Anteil erben wurde falls er vor seine Eltern stirbt. Das Haus (geehrte seine Mutter die verstarb) hat er jetzt schon geerbt, sein Vater darf allerdings weiterhin drin wohnen (steht so im Testament). Wenn sein Vater stirbt erbt mein Mann auch nach sein Vater etwas Geld. Im Testament steht: "Unser Sohn ist allein erbe. Falls er stirbt, auch vor oder nach seine Eltern, erbt seine Frau-(---) -mein Name steht da! Nun hat mein Mann sein Job plötzlich gekündigt und möchte unsere Mietwohnung auch kündigen! Er möchte sich vom mir scheiden lassen, obwohl unsere Ehe wunderbar war! Er meint er kann sich erlauben ohne zu arbeiten mit sein Vater in den geerbten Haus zu wohnen, und sein Vater gibt ihm dann ausreichend Taschengeld für sein Unterhalt! Was habe ich für Rechte und wie kann ich mich davon schützen? Vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?