Krankenversicherung als Praktikant in derSchweiz?

1 Antwort

Hallo,

wenn Sie regelmäßig zwischendurch nach Deutschland kommen, sind Sie Grenzgänger.

Dann haben Sie alle Möglichkeiten:

  • gesetzliche Versicherung in der Schweiz (das Normale)

. Versicherung in einem speziellen Grenzgängertarif einer Schweizer KV

  • freiwillige Weiterversicherung in der deutschen GKV (macht Sinn, wenn einkommenslose Angehörige in Deutschland zu versorgen sind)

  • private Versicherung bei einer deutschen PKV (bei 4 Monaten ist das Quatsch)

Für die letzten 3 Varianten ist ein Befreiungsverfahren in der CH nötig.

Man müsste mehr über die Zukunftsplanung und die Familie wissen. Ob eine deutsche GKV Bescheid weiss, bezweifle ich. Außer sie sitzt in Grenznähe.

Gruss

Barmer