Krankenkontrolle erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrollbesuche sind eher nicht erlaubt, aber er könnte natürlich den AN überwachen lassen.

Wenn eine Sekretärin offiziell wegen entzündeter Bänder im Handgelenk nicht arbeiten kann, sie dann aber schwere Einkaufstaschen nach Hause schleppt, dann dürfte sie ein Problem bekommen, ebenso der Maurer, der wegen seines Rückens nicht arbeiten kann, dann aber beim Umgraben seines Garten beobachtet wird.

Das ist nicht erlaubt, wird aber teilweise gemacht und hat dann Folgen für den Mitarbeiter, meistens Kündigung, Streit Ärger und Arbeitsgericht für beide Seiten.

ist chef berechtigt zu erfahren warum ich krank / au bin?

ich bin derzeit arbeitsunfähig geschrieben da die letzten wochen einfach zu viel für mich wahren. todesfälle in der familie und seid dem auch mobbing auf der arbeit. mein chef hat sich für das ganze nicht interessiert obwohl ich mit ihm drüber sprechen wollte. meine hausärtzin hat mich nun "erstmal" drei wochen aus dem verkehr genommen. heute (ich bin noch 10 tage au geschrieben) bekomme ich eine mail das mein chef gerne wüsste was ich habe. 1.) was hat er davon wenn er es weiss? 2.) ich mag in diesen job nicht mehr zurück, das ist einfach zuviel psychische belastung für mich. wie schreib ich ihm das? und 3.) ist das überhaubt rechtens? eigendlich geht ihn das ja nichts an oder??? 4.) er darf mich doch nicht kündigen da ich noch krank bin, oder seh ich das falsch?

...zur Frage

Taxifahrer zahlte seine Sozialabgaben nicht wie lange besteht Rechtsanspruch

Der Fahrer kam nach falscher Begründung seines Arbeitplatzwechsel zu mir. Die Lohnsteuerkarte legte er nicht vor. Die Steuerklasse war Klasse 6 solange keine Unterlagen da waren. Habe mir dann bei seinem neuen Wohnort am Finanzamt eine Erklärung geben lassen,war dann Klasse 1. Er jammerte das er bei seinem früheren Arbeitgeber nicht so viel zahlen mußte,habe dann gewartet nachdem er sagte ,er würde es mit Lohnsteuerausgleich bezahlen würde. Außerdem habe ich ihm eine Schlafgelegenheit umsonst zur Verfügung gestellt. Hatte Todesfall zuhause so daß ich ziemlich angeschlagen war. Alles in allem war es mein Fehler,da ich zu vertrauensvoll war. Besteht die Möglichkeit , das ich noch die ausstehenden Sozialabgaben bekomme. Der Fahrer fragte mich, ob ich meine das er ein Schmarotzer wäre ! Einen Tag nach der Probezeit Krankmeldung. Nach fristgerechter Kündigung ,fristlose Kündigung hinterhergeschickt da er sich wiederum für drei Wochen krank meldete und woanders Taxi fuhr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?