Krankenkassenbeitrag auf Direktversicherung

3 Antworten

Auf die Auszahlungen aus einer Lebensversicherung / Rentenversicherung bei betrieblicher Altersversorgung (i.d.R. Direktversicherung) sind Sozialbeiträge für die gesetzliche Krankenkasse zu entrichten. Diese Verpflichtung ist nach dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) beschlossen worden und gilt damit auch für alle Direktversicherungen, die vor dem Jahr 2004 abgeschlossen wurden. Bei der Auszahlung einer Direktversicherung wird die Gesamtsumme hinsichtlich der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge auf einen Zehn-Jahres-Zeitraum umgelegt. So heißt es im § 229 Abs. 1 Satz 3 SGB V: "Tritt an die Stelle der Versorgungsbezüge eine nicht regelmäßig wiederkehrende Leistung oder ist eine solche Leistung vor Eintritt des Versicherungsfalls vereinbart oder zugesagt worden, gilt ein Einhundertzwanzigstel der Leistung als monatlicher Zahlbetrag der Versorgungsbezüge, längstens jedoch für einhundertzwanzig Monate."

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/tip/finanzen/betriebsrente-gesetzliche-krankenversicherung.htm#ixzz2tymmzjXM

Den Antworten ist nichts hinzuzufügen. außer das man hier wieder von einem handwerklich miserablen Gesetz sprechen muss. Das Gesetz mit den KV-Beiträgen hat uns die rot Ulla aus der SPD in 2005 sogar noch rückwirkend eingebrockt. Es ist heute den meisten Deutschen noch nicht bekannt. Und heute verbrasst Frau Nahles den Rentenstock für die Rente mit 63. Ich bekomme Magenschmerzen wenn ich nur daran denke.

Der Antwort von Billy ist noch hinzuzufügen, daß das logisch nicht zu erklären und ungerecht ist.

Gegen dieses Verfahren wurde schon Einspruch erhoben.

Das Gericht hat zwar erkannt, dass das zu Benachteiligungen führt, aber bei den wenigen( bestimmt ein 6-stellige Zahl) Betroffenen, könne nicht verlangt werden, dass das Gesetz angepasst wird.

Ist nach Auszahlung der Direktversicherung ohne Einkommen (Kündigung) eine Familienversicherung möglich?

Meine Frau ist teilzeitbeschäftigt und hat vor zwei Jahren als Begünstigte der Direktversicherung Ihrer verstorbenen Schwester einen Betrag ausbezahlt bekommen und bezahl seitdem dafür die Krankenkassenbeiträge. Kann Sie durch Kündigung Ihrer Beschäftigung sich familienversichern lassen und dadurch die weiteren Raten für die Krankenversicherung sparen?

...zur Frage

Krankenversicherung der Kinder nach Scheidung

Meine 2 Kinder aus erster Ehe waren während der Ehe bis vor 10 Jahren bei mir gesetzlich Krankenversichert. Nach der Scheidung (vor 10 Jahren) waren sie bei meiner Ex gesetzlich mitversichert. Die Kinder leben bei ihr und ich zahle Unterhalt. Seit ca. 5 Jahren bin ich privat versichert. Jetzt ist meine Ex im letzten Jahr arbeitslos geworden, will sich jetzt selbstständig machen und damit auch privat versichern. Dabei soll ich jetzt das ältere Kind (18 Jahre, Schüler) versichern und müsste damit die private Krankenversicherung bezahlen. Bin ich jetzt verpflichtet, diese Krankenversicherung zu zahlen oder muss meine Ex die Versicherung übernehmen, solange die Kinder dort ihren Lebensmittelpunkt haben?

...zur Frage

Krankenkassenbeitrag auf Auszahlung d.Lebensversicherung?

Ich bin als Pflichtversicherte in der gesetzlichen Krankenkasse. Dieses Jahr wird meine Lebensversicherung fällig - es ist keine betriebliche Versicherung, sondern wurde die ganzen Jahre von mir alleine privat eingezahlt. Muss ich dafür Krankenkassenbeiträge zahlen? Kann ich die Lebens- Versicherung meinem Mann jetzt schenken - bei Fälligkeit wäre er dann der Begünstigte? Er ist privat versichert , muss ich dann dennoch KK-Beiträge zahlen? Wo finde ich fachliche Informationen zu diesem Thema?

Herzlichen Dank für Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?