Krankenkassenbeitrag auf Auszahlung d.Lebensversicherung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenversicherung fällt nur bei betrieblicher Altersvorsorge an.

Als Beamter privat oder gesetzliche krankenversichern???

Erst mal ein ,,Hallo WELT'' ;-) Ich bin neu hier und freue mich schon auf viele anregenden Tipps und Diskussionen! Aber vorab eine Frage meinerseits: Ich bin Beamter auf Probe und stehe momentan vor der Frage ob ich mich privat oder doch lieber gesetzlich versichern sollte...eigentlich würde privat wesentlich mehr Sinn machen ,da ich durch die Beihilfe ja nur einen Bruchteil zahlen müsste. Aber ein paar meiner Kollegen schwören aus irgendeinem Grund auf die Gesetzliche. Gibt es da denn überhaupt Vorteile? Und was genau hat es mit diese DU-KLausel auf sich? Bin da auch schon ein paar mal drauf gestoßen. Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen ;-) LG der Kanonenballreiter

...zur Frage

Kann ich bei der Auszahlung meiner Direktversicherung durch vorherigen Wechsel von der GKV zur PKV die nachzuzahlenden Krankenkassenbeiträge vermeiden?

Ich werde dieses Jahr meine Betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung durch den Arbeitgeber, Versicherungsnehmer ist der Arbeitgeber) ausgezahlt bekommen. Ich war immer pflichtversichert in der GKV. Kann ich durch einen Wechsel von der GKV in den Basistarif einer PKV (wäre möglich durch Umstellung auf einen 450,-- € Job statt weiterhin den sozialversicherungspflichtigen Job) rechtzeitig vor der Auszahlung die Beitragsnachzahlungen an die KK, die diese dann einfordern wird, vermeiden? Frage: Ich möchte dananch möglichst bald aber wieder in die GKV und den sozialversicherungspflichtigen Job zurück - gibt es dann eine Zeitspanne, in der die GKV ihre Ansprüche weiterhin geltend machen kann wenn ich dann wieder in der GKV wäre oder ist das Thema Nachzahlung dann endgültig abgeschlossen?

...zur Frage

Krankenversicherung der Kinder nach Scheidung