Wie verhält es sich bei der gesetzlichen Krankenkasse mit der Einkommensgrenze bei der Familienmitversicherung?

2 Antworten

Hallo,

in § 10 SGB V sind die Voraussetzungen für die kostenlose Familienversicherung genannt. Das Gesamteinkommen ist nach § 16 SGB IV als die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts definiert.

Hier sind die genauen Einzelheiten beschrieben:

http://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/familienversicherung/_jcr_content/par/download/file.res/gr_gesamteinkommen.pdf

Im Rahmen der Einkünfte aus Kapitalvermögen werden ab dem 1. Januar 2009 der bisherige Werbungskosten-Pauschbetrag nach § 9a EStG a. F. und der bisherige Sparer-Freibetrag nach § 20 Abs. 4 EStG a. F. zu einem einheitlichen Sparer-Pauschbetrag nach § 20 Abs. 9 EStG zusammengefasst. Alleinstehende können einen Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 801,00 EUR, Verheiratete in Höhe von 1.602,00 EUR einkommensmindernd in Abzug bringen. Der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen.

801 bzw. 1602 Euro können pro Kalenderjahr von den Zinsen abgezogen werden.

-> Punkt 2.1.2 des o.g. Links

Gruß

RHW

Oh, das ist jetzt aber das Gegenteil von dem, was die anderen geschrieben haben.^^ Was stimmt denn nun?

Was ist aktuell Sache? Dein Link ist Text von 2008.

0
@jowaku

Ja, das Rundschreiben ist vom 24.10.2008. Es wird aber aktuell von den Krankenkassen weiter angewandt. Es gibt kein neueres Rundschreiben zumThema Gesamteinkommen. Die Seite des vdek wird regelmäßig gepflegt und veraltete Links werden durch neue Rundschreiben ersetzt. Im Steuerrecht gab es seit dem 1.1.2009 keine gravierenden Änderungen mehr zum Einkommensteuerrecht bei Kapitaleinkünften (die Änderungen zum 1.1.2009 sind in das Rundschreiben aus 2008 bereits eingearbeitet). 

Meine Aussage ist korrekt und gültig.

0
@RHWWW

> Meine Aussage ist korrekt und gültig.
Das hoffe ich ja auch.  :-)

Die Telefonauskunft der AOK behauptet aber, dass die 80,00 € nicht abgezogen werden.

0
@jowaku

Ich würde einen Fragebogen zur Familienversicherung ausfüllen (falls noch nicht passiert) und bnei Einkommen auf eine beigefügte Anlage verweisen. Dort dann die Rechnung wie oben angegeben machen und auf das Rundschreiben verweisen. Auf jeden Fall eine schriftliche Entscheidung der Krankenkasse (positiv oder negativ) anfordern. Falls die Krankenkasse die Familienversicherung ablehnen sollte, ist die Kasse "begründungspflichtig" und muss auf die vom Versicherten genannten Argumente eingehen.

0

Nein, das stimmt leider nicht.

Der Sparerfreibetrag hat nur steuerrechtlich, nicht aber sozialversicherungsrechtlich Relevanz, auch wenn das früher mal strittig war.

Muss sich meine Mutter freiwillig bei der Krankenkasse versichern, wenn mein Vater stirbt?

Meine Mutter hat nachdem sie ihre Kinder bekommen hat nicht mehr gearbeitet. Sie war nur 10 Jahre ihres Lebens berufstätig und ist momentan bei meinem Vater mit krankenversichert. Wie ist das beim Tod meines Vaters mit der Krankenkasse? Ist sie dann als Rentner pflichtversichert? Muss sie sich freiwillig versichern? Was ist der Unterschied? Danke!

...zur Frage

Kann ein minderjähriger Schüler hauptberuflich eingestuft werden?

Hallo, 2013 war ich Schüler (16 Jahre alt) und im Internet Marketing online tätig. Die Einnahmen im kompletten Jahr betrugen ca. 30.000,-€. Aus Unwissenheit wurde damals keine Gewerbeanmeldung durchgeführt und die Krankenkasse nicht benachrichtigt. Über einen Steuerberater habe ich nun die Erklärungen beim FA abgegeben und mich bei der Krankenkasse gemeldet.

Die Krankenkasse bzw. die nette Frau am Telefon meinte nun, dass man mich als hauptberuflich selbstständig einstufen wird, obwohl ich nie mehr als 1h/Tag in die Arbeit investiert habe und in die 10. Klasse des Gymnasiums ging. Das ganze Business war dank des Internets und Google fast vollautomatisch, sodass ich nichts machen musste.

Ist dies rechtens? Ich dachte, dass die Einstufung hauptberuflich/nebenberuflich vom Zeitaufwand abhängig ist. Eine nachträgliche Gewerbean- und abmeldung wurde vor kurzem durchgeführt und auch auf dem bogen steht "Nebentätigkeit".

Was meint ihr?

...zur Frage

Gewerbe auf Ehepartner anmelden

Hallo, ich habe auch eine Frage. Mein Mann und ich werden übermorgen heiraten. Ich werde in die Steuerklasse 3, mein Mann in die 5 wechseln. Er ist momentan Hausmann hat also kein eigenes Einkommen und ist über mich Famielenversichert.

Da wir nebenbei noch als Promoter arbeiten wollen haben wir nun überlegt ob ich ein Gewerbe anmelde über das die komplette Rechnungsstellung für uns beide läuft.

Ist das zulässig?

LG aus Köln

...zur Frage

Wann ist mein Partner bei mir in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert?

Oder eben auch umgekehrt, wann bin ich bei meinem Partner mitversichert? Unter welchen Bedingungen sind auch Kinder mitversichert? Worauf kommt es an?

...zur Frage

Krankenkassenbeiträge als nebenberuflich Selbstständiger?

Ich erziele meine Einkünfte als Kameramann in den lezten Jahren hauptberuflich als Angestellter in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Diese sind projektabhängig befristet. In den Zeiten zwischen zwei Arbeitsverhältnissen bin ich arbeitssuchend und lebe entweder von Leistungen der Agentur für Arbeit oder – falls ich keinen Leistungsanspruch habe - von den Ersparnissen der zurückliegenden Einkünfte! Vereinzelt kann es in Ausnahmefällen zu tageweisen Einkünften kommen, für die ich nebenberuflich Rechnungen stelle um die Zeiten zwischen den Angestelltenverhältnissen zu überbrücken. Diese Einkünfte liegen aber nachweislich deutlich unter meinen Einkünften als Angestellter. In den Zeiten der Nichtbeschäftigung versichere ich mich freiwillig in der Krankenkasse. Nun fordert die Krankenkasse eine sehr hohe Beitragszahlung für die vergangenen Monate. Offenbar hat sie mich als hauptberuflich Selbständig eingestuft. Zudem hat sie die Einkünfte aus meiner selbstständigen Tätigkeit und den sozialversicherungspflichtigen Beschäftighungsverhältnissen addiert und auf 12 Monate umgerechnet. So liege ich monatlich immer über der Beitragsbemessungsgrenze. Ist das korrekt? Muss nicht von einer nebenberuflichen Tätigkeit ausgegangen werden (weniger Einkommen als bei meinen Angestelltenverhältnissen, wenige Stunden in der Woche, keine Angestellten) und müssen dann nicht die Einkommen die ich als Angestellter ( für die ich dann auch direkt Krankenkassenbeiträge zahle) und nebenberuflich Selbständiger getrennt voneinander betrachtet werden? Danke für ihre Antwort!

...zur Frage

Familienversicherung GKV - PKV

Mein Mann und ich haben vor einiger Zeit geheiratet. Er ist privat versichert, ich gesetzlich. Die Kinder laufen über mich in der Familienversicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse. Müssen die Kinder jetzt umgemeldet werden auf meinen Mann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?