Krankenhaustagegeld bezogen - Steuer?

2 Antworten

Wenn ich - § 32b Progressionsvorbehalt - richtig deute, kann ich sagen - nein, das Krankenhaustagegeld wird nicht versteuert.

Aber lies selbst noch einmal nach.

Würdet Ihr einem Pensionär raten, noch weiter eine Krankenhaustagegeld-Versicherung zu unterhalten?

Frage an die Finanzprofis, würdet Ihr einem Pensionär empfehlen, weiterhin eine Krankenhaustagegeld-Versicherung zu zahlen? Bin jetzt in Pension und habe so eine Versicherung.

...zur Frage

Einkommen im Ausland relevant für Steuer in D nach Zuzug?

Meine Frau hatte einen Verdienst im Ausland vor Zuzug und Heirat in D. Nun steht die Steuererklärung an. Ich hatte im relevanten Steuerjahr nur Einkommen in D, nur Wohnsitz in D. Sie hatte erst einen Wohnsitz im Ausland (Nicht-EU), Zuzug während des Steuerjahres und verdiente im Steuerjahr im Ausland und in D. Sie hatte bis April einen Wohnsitz im Ausland, ab Mai nur noch einen Wohnsitz in D.

Ist der Verdienst im Ausland relevant für die deutsche Steuer bzw. wie kann man ermitteln, ob der Verdienst relevant in D ist?

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung (z.B. DKV) auch im Hospiz Krankenhaustagegeld?

...zur Frage

Wird Krankenhaustagegeld bei Hartz IV angerechnet?

Ein Freund bezieht Hartz IV. Er hat jetzt nach einem Unfall aus einer privaten Unfallversicherung ca. 1.000 € Krankenhaustagegeld erhalten. Muss er das angeben und wird das angerechnet?

...zur Frage

Krankenhaustagegeld bei stationärer Kur ?

Meine Tochter ( 37 J. ) leidet unter einer Atemswegerkrankung. Ihr wurde von der Barmer ein stationärer Kuraufenthalt bewilligt. Hat sie Anspruch auf Krankenhaustagegeld? Vor ca. 1 1/2 Jahren hat die Debeka die Leistung abgelehnt.

...zur Frage

Kann ich die Sonder-Zahlungen für Verbesserungsvorschläge die mein Mann bekommen hat absetzen? wie?

Mein Mann hat mehrere Sonderzahlungen in 2010 erhalten welche über die Lohnabrechnung normal abgerechnet wurden. Kann ich diese Zahlungen beim Einkommenssteuerjahresausgleich absetzen? wie ? Laut den Kollegen meines Mannes kann er sich die Steuer am Jahresende wieder komplett holen! ???? Wo müßte ich das aufführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?