Krankengeld und Hartz4

3 Antworten

ach so,weil du geschrieben hast,du lebst mit deinem freund zusammen,so weit,wie ich weiss,zählen die bestimmten vorschriften dann auch nicht mehr so für dich,weil ihr nach 1woche zusammen wohnen,als eheähnliche gemeinschaft zählt u da wird er eigentl mit angerechnet bei deinem geld u umgedreht genauso o muss sogar für dich zahlen.u dann beachten sie die tage auch nicht immer so,also da musst du echt aufpassen u bei mir war es genauso,ich war krank,bekam nicht mehr das volle gehalt,nur KG u vom a-amt auch noch weniger,aber so ist das,du kannst nichts dafür(krank) u wirst bestraft u deine therapien o so,musst du auch selbst tragen,frag ich mich,wie soll das gehen.noch ein tip:wenn du einen guten anwalt hast u in ner rechtschutz-vs bist u dir kommt etwas komisch vor,dann geh über den anwalt u erwähne das auch,hilft auch manchmal.lg edharda

hat sich die sache geklärt?ich kann dir zwar rechtl.nicht helfen,aber erfahrungsmässig.ich war auch in der ausbildung,dann krank,dann krankengeld(KG),ich lebe allein.am tag betrug das KG 5,11€.es wird ja genauestens aufgelistet pro tag,das a-amt hat sich ein halbes jahr zeit gelassen,bis ich den bescheid bekam,ich solle ~180€ nachbezahlen,weil mit dem KG wäre es zu viel.mir wurde der tip gegeben,ich soll widerspruch einlegen.VORSICHT!ist gerne eine hinhaltetaktik vom amt(vom insider verraten),weil es dauerte nochmal ein halbes jahr bis der bescheid kam,dann sollte ich ~18€ nachbezahlen,ich wieder zum amt,die auskunft dort kannst du vergessen.ich hatte glück mit einer super bearbeiterin,sie hat sich für mich eingesetzt u wunder bewirkt,natürlich habe ich sie nicht mehr.also sprich,ich habe 1jahr um mein geld gekämpft u mich auch verschuldet,nur weil ein mitarbeiter den satz:5,11€ PRO TAG...nicht gelesen hat,sondern nur die gesamtsumme u dann stempel:zu viel....weil er geschlafen hat,musste ich in widerspruch gehen u 1jahr kämpfen! also achte darauf,eh du in widerspruch gehst,(der kann auch mit der bearbeitung in die jahre gehen),viell lieber eine neubeantragung machst,geht manchmal schneller

Ich glaube Hintergrund ist der, daß es bei "normalem Einkommen" wie Lohn, Azubi-Vergütung einen anderen (höheren) Freibetrag gibt, als bei Lohnersatzleistungen wie bei Krankengeld oder Arbeitslosengeld I. Beim Krankengeld wird Dir die Arge nur 30 Euro vom Lohnersatz als Pauschale abziehen, der Rest wird verrechnet. Bei Deiner Azubi-Vergütung hattest Du mindestens 100 Euro frei, sogar meist mehr. Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, dann mach doch mit Deinem Leistungsmitarbeiter einen kurzen Termin, er kann Dir die Ursache sicher auch anschaulich erklären.

ALG 2 / HArtz4 nach Studium im Ausland

Hallo,

ich habe eine Frage und will schon von vornherein allen danken, die mir damit weiterhelfen.

Momentan mache ich einen Master in Madrid, für den ich bis letztes Jahr auch Auslandsbafög erhalten habe. Da ich etwas länger für den Abschluss bracuhe, halte ich mich zZt so über Wasser, bis das Studium abgeschlossen ist. Habe auch sehr sparsam gelebt, bzw leben können, daher ist noch etwas Gespartes über. (wirklich Glück gehabt mit Wohnung usw.) Am 30.09.2012 endet mein Studium und ich bin nun am untersuchen, was ich mache, wenn ich nicht sofort einen Job bekomme. Unter welchen Umständen kommt für mich eine Hilfe in Frage? Muss ich sofort zurück nach Deutschland? Kann ich die notwendigen Formalitäten von hier aus einleiten? Was muss ich besonders beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe! Jorge

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?