Krankengeld und BU-Rente, was muss wie versteuert werden?

1 Antwort

Renten sind steuerpflichtiges Einkommen gem. § 22 EStG.

Für Leistungen aus Berufsunfähigkeitsrenten, gilt ferner § 56 EStDV für abgekürzte Leibrenten.

Woher ich das weiß:Beruf – § 34d GewO vorhanden

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe mich da jetzt ein bisschen reingelesen, aber tatsächlich verstehe ich absolut nur Bahnhof. Du hast einen Versicherungskaufmännischen Hintergrund, wenn ich das richtig verstehe? Könnte mir meine Versicherung da auch weiterhelfen? Wird mir der Gesamtbetrag überwiesen oder bereits der Netto-Betrag?

0
@Lore88

Es findet kein Steuereinbehalt statt. Deine Versicherung kann dir nur bedingt helfen. Du brauchst einen Steuerberater oder den Lohnsteuerhilfeverein.

0

Was möchtest Du wissen?