Krankengeld und Arbeitslos

1 Antwort

Nein.

Beim laufenden Krankengeld ändert sich nichts.

Viel Glück

Barmer

Was passiert mit den Alg1 Anspruch, wenn man einen unterbezahlten Arbeitsplatz annimmt?

Person x bezieht Alg1. Das sie aber keine Lust hat, zu Hause zu bleiben, würde sie gern einen Job annehmen, der ihr super gut gefällt. Einziger Vermutstropfen: nur 20 Wochenstunden und vom Gehalt sogar unter der Alg1 Leistung.

Was passiert jetzt, sollte sie nach kurzer Zeit Arbeitslos werden? Bekommt sie ihr altes Alg1 wieder oder wird neu berechnet?

Die gleiche Frage würde ich gerne noch auf Krankengeld beziehen. Jemand war lange krank. Danach möchte sie lieber eine Weile nur halbtags arbeiten. Weil sie sich noch nicht so fühlt. Das Gehalt ist weniger als das Krankengeld. Was erstmal ok ist. Aber was passiert, wenn man dann wieder krank wird?

...zur Frage

Wie verhält sich mein Fall bezüglich Krankengeld?

Ich bekomme seit Juli 2016 Krankengeld, im Januar 2017 läuft es aus.

Ich bin bei meiner Firma soweit ausgesteuert ( nicht gekündigt). 

Seit 10 Jahren dort beschäftigt, kann ich mich dann arbeitslos melden? 

und was wird berechnet das Einkommen vor dem Krankengeld oder das Krankengeld? 

Da ich eine Stammzellentransplantation im Mai bekomme mache ich jetzt schon Sorgen auf meine Wirtschaftlich Lage, falls ich die Wiedereingliederung nicht vor Januar machen kann oder schaffe, da das Immunsystem ja noch schwach ist. 

Eine Erwerbsminderungrente möchte ich vermeiden. 

Bitte um hilfe

...zur Frage

Wechsel Lohnsteuerklasse

Ich lebe getrennt von meinem Ehemann (noch in der gemeinsamen Wohnung) mit unserem gemeinsamen Sohn. Die Scheidung wurde 12/2012 eingereicht. Müssen wir jetzt schon unsere Lohnsteuerklassen ändern lassen oder erst nach amtlicher Scheidung?

...zur Frage

Krankengeld und Urlaub

Hallo, mein Mann ist seit Dezember wegen MS arbeitsunfähig und bezieht entsprechend Krankengeld. Ich würde mit ihm ein paar Tage an die Ostsee fahren. Wird ihm das Krankengeld gestrichen und wie sieht das mit seinem Versicherungsschutz aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

wie lange bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse? 1 jahr oder länger???

Wie lange bekommt man Krankengeld eigentlich,wenn man seit über einem halben Jahr mit der gleichen Krankheit zuhause ist???? Es wird sich auch in der nächsten Zeit oder überhaupt nicht mehr ändern!!!!!

...zur Frage

Rentenbeitrag

Mein Mann wurde am 11.3.2012 krank und bezog bis zu seinem Tod im Juni 2013 Krankengeld. Ich habe jetzt erfahren, dass das Krankengeld nicht zur Rentenberechnung herangezogen wird. Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?