Krankengeld oder Arbeitslosengeld

3 Antworten

Die Krankenkasse, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stand.

In diesem Fall muss die Krankenkassen zahlen, zumal die Arbeitsunfähigkeit ja deutlich noch während der Beschäftigung eingetreten ist. Streitigkeiten hat es bei dieser Konstellation in der Vergangenheit dann gegeben, wenn die Arbeitsunfähigkeit am letzten Arbeitstag eingetreten ist (s. http://rentenberatung-aktuell.de/krankenversicherung/krankengeld/1228-krankengeld-bei-feststellung-arbeitsunfaehigkeit-am-letzten-arbeitstag.html). In diesem Fall muss allerdings die Krankenkasse bis zum Ende der Arbeitsunfähigkeit leisten. Erst danach besteht ein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Der Anspruch auf Arbeitslosengeld direkt nach Beschäftigungsende scheitert ja schon alleine daran, dass durch die Arbeitsunfähigkeit keine Vermittungsfähigkeit für Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt besteht.

Wenn du arbeitslos bist, dann bist du theoretisch beim Arbeitsamt angestellt. Mein Schwager arbeitet beim Arbeitsamt und die sollen die Arbeitslosen "Kunden" nennen und sie so behandeln als ob sie beim Arbeitsamt angestellt sind. Das heißt dann dass wenn jemand vom Arbeitsamt sag, du sollst diese Schulung machen, dann musst es es tun, weil die dich bezahlen.

Wenn du jetzt krank bist, dann ist es natürlich nicht möglich den Anweisungen des Arbeitsamts (= deines Arbeitgebers) zu folgen. Damit ist die Krankenkasse für dich verantwortlich.

Welche Aktien habt Ihr in den letzten 4 Wochen gekauft?

Wer hat innerhalb der letzten 4 Wochen Aktien gekauft und welche Aktien waren das? Möchte mich ein wenig inspirieren lassen!

...zur Frage

Am letzten Arbeitstag vor Ende Arbeitsverhältnis krank, Krankenkasse verweigert Krankengeld, nun?

Kann es angehen, daß die Krankenkasse plötzlich das Krankengeld verwehrt, weil man am letzten Arbeitstag krank war? (Attest lag vor und wurde bei Kasse eingereicht). Kann man dagegen vorgehen?

...zur Frage

Müssen sich auch ALG-I-Empfänger krank melden? Krankengeld nach 6 Wochen ?

Mein Nachbar ist derzeit arbeitslos und hat sich nun einen Bänderriß zugezogen. Muß er sich beim Arbeitsamt krank melden, muß die Krankenkasse nach sechs Wochen Krankengeld zahlen, wie bei Arbeitnehmern?

...zur Frage

Nach längerer Krankschreibung möchte ARGE, dass ich Beleg zum Antrag für Krankengeld einreiche, obwohl mir kein Krankengeld zusteht. Was soll ich nun machen?

bin hartz4 empfänger und ein geringfügigen job.

war über 6 wochen krankgeschrieben. obwohl ich schon drauf hingewiesen wurde das mir kein krankengeld zusteht, möchte die arge das ich nachweis über beantragtes krankengeld das zugesagt oder abgelehnt wird.

...zur Frage

Zählt eine Befundangabe als Krankschreibung oder ist die AU aussagekräftig?

Ich bin seit März 2016 krankgeschrieben. Diagn.: Hüft-TEP re. Das war die Diagnose während meiner gesamten AU-Zeit!!!

Zählt eine Aussage im Bericht der ReHa-Klinik (LWS Beschwerden durch Rückenlage beim Schlafen!) als Krankschreibung?? Man will mir deshalb das Krankengeld kürzen, da ich vor der Hüft-Krankschreibung einmal wegen LWS-Beschwerden krank geschrieben war. und die Zeit deshalb 2 Wo früher beendet ist. Meine Frage: Ist das rechtens???

Mit freundlichen Grüßen

Andrea

...zur Frage

Krankengeld nach 6 Wochen (nicht zusammenhängend)?

Hallo,

meine Frau ist nun ins Krankengeld gerutscht, obwohl der krankheitsbedingte Ausfall über mehrere Monate verteilt war. Der Grund für ihre Krankschreibung war der selbe aber müssen diese 6 Wochen nicht zusammenhängend sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?