Krank und gekündigt worden, wer zahlt?

3 Antworten

Das mit den 10 Wochen steht aber nicht in dem genannten Paragrafen.

Dort steht als Ausschlussgrund für den KG-Bezug aber ein fehlender Anspruch auf die sechswöchige Lohnfortzahlung durch den AG. Und nach einem derartigen Anspruch fragst Du ja nicht. Offenbar ist Dir die Kündigung ja auch übergeben worden, als Du noch nicht krankgeschrieben warst. Evtl. besteht dann tatsächlich kein Lohnfortzahlungsanspruch (Rate ich) und in der Folge greift Paragraf 44 Abs.2 Nr.3. und es besteht auch kein Krankengeldanspruch. Wäre für mich zumindest logisch.

Da hilft m.E. nur eine spontane Genesung von der spontan eingetretenen Depression und die Beantragung von ALG. Als Laie geantwortet.

1

Dankeschön. Ich war vor Kündigung auch schon krank wg. psychosomatischen Beschwerden und habe mich dann doch wieder hin geschleppt mit Aussicht auf den Arzttermin bei der psychaterin am 8.1.19 den ich schon vor der Kündigung vereinbart hatte. Ich wurde als Akuttpatientin eingeschoben, da es mir schon länger sehr schlecht ging. Und die Kündigung wurde ja übergeben am Tag der Krankschreibung bzw. Feststellung der Depression. Da machten dann auch plötzlich die psychosomatischen Beschwerden die ich vorher hatte einen Sinn.

0
26
@M7882

Finanztechnisch wäre es aber besser, wenn Du jetzt erst mal offiziell gesund wärst und ALG beantragen könntest. Kannst Dich ja später wieder krankschreiben lassen. Das war nur meine Idee.

Du musst vor allem schnell handeln, es fehlt Dir ja schon die Zeit seit Kündigung bis jetzt, für welche Du nun offenbar keinerlei Ansprüche geltend machen kannst.

0
1
@Andri123

Ja, dass wäre das Einzige was ich machen könnte. Aber wie soll ich das machen finanziell? Ich bin wirklich verzweifelt. Das Arbeitslosengeld deckt noch nicht mal meine Fixkosten (Miete, Strom, Internet, GEZ). Vlit kann ich noch eine andere Hilfe beantragen aber ich bin momentan einfach nicht in der Lage wieder zu arbeiten und wenn ich mich dann wieder krank schreiben ließe, zahlt die Krankenkasse nur die Höhe des Arbeitslosengeldes (was mir ja nix bringt) und wenn ich noch andere Hilfe bekommen sollte - wird diese vlt gestrichen weil ich wieder krank bin, könnte das evlt passieren, weil dann die Krankenkasse nur das Geld in Höhe des Arbeitslosengedes zahlt und ich somit keinen Anspruch mehr auf andere Leistungen habe? Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich nehme seit 9.01.19 starke Psychopharmaka die heftige Nebenwirkungen haben und die Ärztin versucht mich wieder stabil zu bekomnmen durch eine gute medikamentiöse Einstellung! Was soll ich nur machen? Ich heule schon den ganzen Tag. Mir kommt das alles so ausweglos vor! Davor war ich fast 4 Jahre in einem festen Arbeitsverhältnis - hätte ich das gewusst, hätte ich niemals dort gekündigt für diesen neuen Job aber ich konnte nicht wissen wie es dort ist.

0
1
@M7882

Ach ja und das Geld ab der Krankschreibung bis Ende der Beschäftigung also bis zum 31.01.19 hat der Arbeitgeber zum Glück gezahlt. Aber was ist ab Februar? Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll! Ich dachte ich hätte einen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Zumindest in der Probezeit solange bis Beendigung des Arbeitsverhältnisses und dann Anspruch auf Krankengeld.

0
26
@M7882

Da bin ich jetzt auch überfragt.

Ich würde 1. Morgen/übermorgen ALG-I und ALG-II beantragen (indem Du Dich dort persönlich In die Schlange stellst und die Formulare dann mitbekommst) und

2. nach Sozialberatungsstellen in Deiner Stadt suchen und dort anrufen.

Jedenfalls ist es wichtig, rechtzeitig die Anträge zu stellen.

Dann käme rein theoretisch auch noch Wohngeld infrage, aber das würde für den Antragsmonat auch rückwirkend gewährt werden.

Das ist schon echt kompliziert mit den ganzen verschiedenen Regelungen und eigentlich müsste es eine generelle staatliche Anlaufstelle geben (finde ich), damit gerade kranke Betroffene nicht verzweifeln. Gibt es aber leider nicht.

Alles Gute.

0
1
@Andri123

Vielen Dank lieben Dank. Es ist echt schwierig in dem ganzen Bürokratiedschungel durch zu blicken. Ich habe in der Zwischenzeit nach einer Beratungsstelle geschaut und werde dort morgen gleich anrufen und bzgl. einer Beratung nach fragen. Lieben Dank nochmal.

0
Die Krankenkasse bezieht sich hier bei auf das SGB V § 44 Abs. 2 Nr. 3.

Ist ja auch korrekt, der Arbeitgeber muss Lohnfortzahlung leisten für 6 Wochen.

Aber von 10 Wochen steht dort nichts.

Hallo, das ist immer noch unklar.

Was war zuerst da: die Kündigung oder die Arbeitsunfähigkeit ?

Wenn die AU erst am 8.1. beginnt, hast Du doch erstmal Anspruch auf Lohnfortzahlung 6 Wochen. Und auch dann, wenn der Arbeitgeber Dich wegen der AU kündigt.

Und dann besteht doch auch Anspruch auf Krankengeld, denn der genannte § betrifft Dich nicht.

Irgendwas fehlt da.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
26

Soweit ich das verstanden habe, ist sie zunächst gesund am Arbeitsplatz erschienen, hat gearbeitet, hat dann im Verlauf des Tages ihre Kündigung (z.B. um 12 Uhr)erhalten und sich anschliessend krankschreiben lassen (z.B. um 16 Uhr).

Nun ist die Frage, ob man auf das Tagesdatum abstellen kann oder auf die zeitliche Abfolge (hier einige Stunden), bzgl. der Lohnfortzahlung.

Sollte sie sich via Anwalt nochmal um die Lohnfortzahlung kümmern?

1
36
@Andri123

Anwalt kostet. Ich würde an die Krankenkasse gehen, ich sehe nicht, warum kein Krankengeld gezahlt würde.

0

Wie viel Zeit muss seit der letzten Krankengeldzahlung vergangen sein, um für dieselbe Krankheit erneut Krankengeld zu beziehen?

Die letzte Krankengeldzahlung erhielt ich vor 20 Monaten. Z. Zt. bin ich wegen derselben Krankheit AU in der Lohnfortzahlung. Wenn diese endet habe ich somit seit 20 Monaten kein Krankengeld für dieselbe Krankheit erhalten.

Krankengeld wird innerhalb von 3 Jahren max. für 72 Wochen (wenn vorher 6 Wochen Lohnfortzahlung) gezahlt.

Wie würden diese 3 Jahre in meinem Fall angerechnet? Wie lange bekäme ich nun Krankengeld?

...zur Frage

Angestellte hat sich verletzt. Wer zahlt?

Hallo zusammen.

Die Putzfrau eines Freundes hat sich bei ihm verletzt und scheinbar wird das so schnell nichts.

Er hat also die sechs Wochen Lohnfortzahlung hinter sich und jetzt ergibt sich die Frage, ob er weiterzahlt und von der Knappschaft oder Unfallversicherung das Geld zurück bekommt oder ob sie direkt von der Unfallversicherung ihr Geld bekommt.

Welche Rolle hat der Pauschalbeitrag zur Krankenversicherung, also die 5 %, die an die Knappschaft abgeführt werden?

Wie genau geht es jetzt also weiter und hat er zu zahlen und zurück zu fodern oder geht das Geld direkt von irgendeiner Kasse an die als Minijobberin beschäftite Angestellte?

...zur Frage

Wie ist das mit der Lohnfortzahlung bei Arbeitsunfall?

wie ist die Regelung mit der Lohnfortzahlung bei einem Arbeitsunfall? Bekomme ich dennoch mein Geld? Von wem? Wie lange? Gibt es Abzüge?

...zur Frage

Was kann man bei Lohnfortzahlungsbetrug machen?

Hallo! Leider habe ich nur eine Vermutung, aber mein Arbeitnehmer (4 Personenbetrieb) ist in letzter Zeit häufig krank. Sein Lohn erhält er weiterhin. Allerdings gibt es Indizien dass er woanders ein paar Nebeneinkünfte hat, und derentwegen "krank" ist. Was kann ich da am besten machen?

...zur Frage

Abfindung für Vorruhestand

Ein Schulfreund von mir fragte mich um Rat in folgender Sache:

Er arbeitet seit etwa 30 Jahren als Lagerarbeiter in einem bekannten Chemieunternehmen und ist seit mehreren Monaten krank geschrieben. Wegen diverser Leiden ist er als Schwerbehinderter mit über 50 MdE anerkannt. Bei seinem Alter von 57 Jahren und 4 Monaten hätte er noch bis ca. zum 65sten Lebensjahr warten müssen um in den regulären Ruhestand gehen zu können. Nun meldet sich bei ihm die Personalabteilung, will mit ihm eine Vorruhestandsvereinbarung treffen und bietet 135.000 Euro dafür als Abfindung an. Die wäre natürlich mit Steuern und Sozialabgaben belegt.

Ist die Höhe der angebotenen Abfindung angemessen? Gibt es dafür Berechnungsformeln?

...zur Frage

Ab wann bekomme ich Krankengeld und bis wann Lohnfortzahlung?

Ich bin fünf Wochen krankgeschrieben. Fuß-OP. Dann im Anschluss für zwei Tagen wegen andere Krankheit krankgeschrieben und anschließend drei Wochen in Reha. Wann ist Ende Lohnfortzahlung? Und wann bekomme ich Krankengeld?

Vielen Dank für Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?